Suche

Werbeanzeige

Mehr Internetanschlüsse

Nielsen//NetRatings zufolge stieg die Gesamtzahl der europäischen Haushalte mit Internetanschluss im vierten Quartal 2000 um 14 Prozent. Dies entspricht einer Zahl von vier Millionen Haushalten.

Werbeanzeige

Auffällig ist der vergleichsweise hohe Anteil von Internetnutzern am Arbeitsplatz in den skandivischen Ländern. Hier haben im Durchschnitt 38 Prozent der Nutzer ab 16 Jahre Zugang zum Internet. In Frankreich sind es nur 5 Prozent, in Spanien 10 Prozent und in Italien 13 Prozent der über 16-jährigen, die am Arbeitsplatz die Möglichkeit haben, das Internet zu nutzen. Deutschland liegt mit 22 Prozent Internetzugang am Arbeitsplatz im guten Mittelfeld.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass der prozentuale Anteil an Anschlüssen zu Hause schneller wächst als am Arbeitsplatz. Den größten Zuwachs von Quartal III auf Quartal IV verzeichneten Österreich und Deutschland mit 5 bzw. 7 Prozent mehr Internetzugängen zu Hause.

Weitere Tendenzen in Europa/Internet Investment Strategy Report:
Laut dem aktuellen Internet Investment Strategy Report von ACNielsen eRatings.com ist Deutschland die größte Internetgemeinde in Europa.
Der Internetmarkt in Großbritannien profitiert von der neuen Generation an Breitband-Internetprovidern.

Trotz kontinuierlichen Wachstums in der Internetnutzung zeigen sich die italienischen Internetnutzer im europäischen Vergleich als äußerst verhalten im Bereich E-Commerce. Nur 5 Prozent der Nutzer gehen auf Finanzseiten. Verglichen mit hohen Besucherzahlen in Schweden (46 Prozent Reichweite) oder Finnland (55 Prozent) fällt Italien damit stark aus dem Rahmen.

Im Gegensatz dazu ist Schwedens Internetmarkt durch eine erste Sättigungsphase gekennzeichnet. Darauf deutet die Tatsache, dass Schweden im europäischen Vergleich den höchsten Anteil an weiblichen Internetsurfern (45,14 Prozent im März) und Senioren (25,05 Prozent der Surfer ab 50 Jahre) innehält – ein Phänomen, dass sich in der Regel bei Übersättigung des Marktes einstellt wie beispielsweise auch in den USA. Die skandinavischen Ländern verzeichnen daher generell ein nur geringes Wachstum des Internetmarktes.

www.eRatings.com

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige