Suche

Werbeanzeige

Mehr Aussteller aus dem Ausland erwartet

Die deutschen Messeveranstalter planen für das Jahr 2011 im Inland 135 Messen mit überregionaler Bedeutung. Der Branchenverband „Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft“ (AUMA) rechnet mit einem leichten Wachstum der Aussteller- und Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorveranstaltungen, nachdem sich die Branche im letzten Jahr weitgehend stabilisiert hat.

Werbeanzeige

Den Ergebnissen des AUMA Messe-Trends 2011 zufolge wird die Zahl der Beteiligungen aus dem Inland nahezu stabil bleiben. Die Studie basiert auf einer Befragung deutscher Aussteller durch TNS Emnid. Es zeigte sich weiter, dass die deutschen Aussteller unverändert mehr als 40 Prozent ihrer Kommunikationsbudgets für Messebeteiligungen ausgeben wollen. Auch dies signalisiere eine hohe Kontinuität bei der Nutzung des Instruments Messe, betont der Ausschuss. Dabei sei zu berücksichtigen, dass die Inlandsbeteiligungen selbst im Krisenjahr 2009 kaum zurückgegangen sind.

Ergänzend dürfte der stark wachsende Welthandel im Jahr 2011 zu einem deutlichen Anstieg der Zahl ausländischer Teilnehmer führen, sodass die deutschen Veranstalter insgesamt mit positiven Kennzahlen ihrer Messen im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen rechnen könnten. Nach Prognosen des AUMA werden sich an den 135 überregionalen Messen im Jahr 2011 rund 156 000 Aussteller auf einer Standfläche von 5,8 Millionen Quadratmeter beteiligen. Die Zahl der Besucher dürfte bei rund 9,2 Millionen liegen. Dieses Ergebnis werde nur aufgrund des turnusbedingt kleineren Messeprogramms des Jahres 2011 unter dem Vorjahresergebnis liegen.

www.auma.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige