Medienunternehmen erzielen erste Umsätze mit „Mobile Publishing“

Zu ihren Erfahrungen, Einschätzungen und Perspektiven befragte die Mediaone aus Hamburg im Rahmen einer Studie Medienunternehmen zum Thema "Mobile Publishing". Ergebnis: Der mobile Markt ist nur wenig mit dem des Internets vergleichbar. Hier konstituiert sich ein neuer Markt mit neuen Dienstleistern, neuen Abrechnungs- und Geschäftsmodellen.

Die Medienunternehmen verfolgen dabei vier wesentliche strategische Ansätze im „Mobile Publishing“, nämlich ihre Medien-Marke auf allen Kanälen zu vermarkten, Content für Syndication zu konfektionieren und zu veredeln, Mobile Service- und Informations-Center zu entwickeln – das heißt Medien liefern Services für ihre Kunden – und schließlich die Entwicklung neuer „mobiler“ Produkte.

Hier zeigt sich, dass sich die Ansätze der Mediennunternehmen – anders als im Internet vor einigen Jahren – hauptsächlich auf die bereits vorhandenen Medienprodukte und Medienmarken konzentrieren. So werden als kurzfristige Erfolgsfaktoren die Verfügbarkeit der Endgeräte, verbindliche Abrechnungsmodelle sowie performante Abrechnungssysteme angegeben. Nicht zuletzt die Schaffung technologischer und inhaltlicher Mehrwerte sowie die crossmediale Nutzung der Inhalte werden über den zukünftigen Vemarktungserfolg der mobilen Strategie entscheiden.Das heißt, mit längerfristiger Perspektive müssen die Medienunternehmen, um erfolgreich zu agieren, mehr als eine Station innerhalb der Wertschöpfungskette im „Mobile Publishing“ besetzen.

Allerdings existieren bei noch relativ überschaubaren Umsätzen grundsätzlich zu viele Beteiligte, die ihren Anteil am Geschäft abhaben wollen.
Doch wer vermuten würde, die Content Provider überlassen das breite – und aus der Sicht vieler vom Internet traumatisierter Verlagsmanager vielleicht sogar „verminte“ – Feld der mobilen Technik und Applikationen vorzugsweise Dienstleistern, der irrt. Das Gegenteil scheint der Fall. Der engagierte Teil der Medienunternehmen baut in diesem Bereich zügig Kompetenzen auf und wird das auch weiter tun.

Mehr zur Studie

Inhalt: Mobile Publishing analysiert den Markt, Perspektiven und Chancen für Verlage, Medienhäuser und Content-Provider sowie Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten, Player und Perspektiven.
Leseprobe unter http://www.businessvillage.de.

Herausgeber: Mediaone, Hammburg
http://www.mediaone-hh.de