Suche

Werbeanzeige

Medien, Bekleidung und Elektronik sind wichtigste Umsatztreiber im Online-Weihnachtsgeschäft

Auch in diesem Jahr ist für das Weihnachtsgeschäft zu erwarten, dass immer mehr Geschenke im Internet bestellt werden. Die mit Abstand beliebtesten Warengruppen für den Onlinekauf sind erneut Bücher/Musik/Filme (73 Prozent), Kleidung/Schuhe (68´Prozent) sowie Elektronik- und Computerartikel (60 Prozent), wie eine aktuelle Studie ermittelte.

Werbeanzeige

Für die Studie befragten die E-Commerce-Experten von Elaboratum von September bis Oktober 2013 isngesamt 579 Online-Shopper.

Auch Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck beliebt

Die Studie zeigt ebenfalls, dass mit Werten zwischen rund 20 bis 30 Prozent auch beliebte Geschenkartikel wie Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck wichtige Umsatztreiber im E-Commerce sind. Besonders bemerkenswert seien auch die Entwicklungen der Warengruppen Möbel und Lebensmittel. So sind Möbel und Haushaltswaren mittlerweile sogar schon auf Platz fünf vertreten, vor Spielwaren. Mit immerhin 8 Prozent bilden Lebensmittel in der Umfrage das Schlusslicht. Langsam aber sicher scheint sich somit auch das Geschäft mit Lebensmitteln, das bisher im E-Commerce nur in den Medien ein Thema war, trotz aller wirtschaftlichen Hürden auch über das Internet zu etablieren.

Bei den Kunden beliebteste Warenkategorien für den Onlinekauf zum Jahresende 2013

Kommunikation

Marketing-Guru Scott Galloway: Apple, Google, Facebook und Amazon werden die nächsten 50 Jahre nicht überleben

Es ist eine der meistdiskutierten Fragen der Wall Street: Welches Technologie- oder Internet-Unternehmen knackt als erstes die magische Bewertungsgrenze von einer Billion Dollar – Apple, Google, Facebook oder Amazon? Marketing-Professor Scott Galloway hat über die "Großen Vier" ein Buch geschrieben, das genauso heißt. Galloway entwirft darin allerdings langfristig ein apokalyptisches Szenario: Das nächste halbe Jahrhundert dürften die Stars der Digitalwirtschaft nicht überleben, mutmaßt der NYU-Professor. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige