Suche

Werbeanzeige

McDonald’s wirbt für Sport und gefällt der Börse

Die weltgrößte Fastfoodkette McDonald's startet eine neue Kampagne, um der Kritik, verantwortlich für Übergewicht und Herzkrankheiten zu sein, entgegenzusteuern. Wie die New York Times berichtet, sollen ab Mai sechs Werbespots die US-Amerikaner zu mehr Bewegung animieren. McDonald's argumentiert, die Kampagne sei eine Reaktion auf das gewachsene Bewusstsein für körperliches Wohlbefinden der Konsumenten.

Werbeanzeige

Die neuen Werbespots brechen mit der typischen Werbetradition von McDonald’s, Produkte oder Menschen, die in den Restaurants sitzen und essen, zu zeigen. Neben den Tennisstars Serena und Venus Williams sollen animierte Tassen, Salatblätter, Strohhalme und Burger den Konsumenten körperliche Betätigung schmackhaft machen. Wie viel sich der Fastfoodriese die Kampagne kosten lässt, verriet James Skinner, Vorsitzender der Fastfoodkette, nicht.

Viele Fastfoodketten geraten in letzter Zeit unter Beschuss, mit ihrem Marketing, das vor allem auf Kinder abzielt, die Gesundheit der Konsumenten zu gefährden. „90 Prozent von dem, was sie tun, ist darauf ausgerichtet die Wall Street zu beeindrucken, mag es oder mag es keine Verbindung zu den Konsumenten haben“, kommentiert Richard Adams, Berater von McDonald’s-Franchise-Partnern, die Kampagne trocken.

Zusammen mit der Präsentation der Kampagne gab das Fastfood-Unternehmen auch Ergebnisse der Verkaufszahlen bekannt: In den USA wuchsen die Verkäufe in den Restaurants im Februar dieses Jahres um 1,6 Prozent. Dies ist das schwächste Wachstum seit zwei Jahren. In Europa, dem zweitwichtigsten Markt nach den USA, sank der Thekenverkauf um 3,4 Prozent. pte

www.mcdonalds.com

Digital

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die Möglichkeit, ihre jeweiligen Konzepte im Umfeld von Marketing-Automatisierung, Ad-Technologies oder Big Data/Analytics beim Live-Pitch vorzustellen. Doch nur einer konnte als Sieger des Pitches hervorgehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige