Suche

Werbeanzeige

McDonald´s forciert kreative Ideen im Bereich Virusmarketing

Der US-Fastfoodkonzern McDonald´s bestreitet in den USA neue Wege im Kommunikationsauftritt. Bei der Super Bowl am Wochenende schaltete der Konzern in der Werbepause einen TV-Spot, in dem ein Pommes Frites in der Form von Abraham Lincoln das Interesse eines Mannes erregt. Der Entdecker der Lincoln-Pommes-Frites versucht, diese bei einer Online-Auktion zu verkaufen.

Werbeanzeige

Zur „Lincoln-Frite“ gibt es auch eine Website mit inszenierten Blogs und einer echten Versteigerung auf Yahoo. Das Konzept von McDonald´s ist bis dato voll aufgegangen. Bis gestern, Montagnachmittag, besuchten 240 000 Unique Visitors die Website, bei der Auktion gingen 362 Angebote ein. Das höchste Gebot lag bei 21 600 Dollar.

Der Trend zum Virusmarketing hat mittlerweile auch die Fastfood-Ketten erreicht und kreative Ideen im Bereich der Web-Promotions und anderer nicht traditioneller Werbe-Bereiche entstehen lassen. Marketingverantwortliche und die Agenturen sehen dies als besten Weg, unentschlossene aber Technologie-affine junge Männer anzusprechen.

Die Zielgruppe der Fastfood-Industrie sind 18- bis 24-jährige Männer, die 20 Mal pro Monat in Fastfood-Ketten gehen. Zusätzliche Downloads und die Werbe-Präsenz von McDonald´s in Video-Games sollen die Marke erweitern. Kritiker befürchten damit jedoch eine Verwässerung der Marke. Der McDonald´s-Rivale Burger King hat mit einer ähnlichen Online-Kampagne bereits Erfolge gefeiert. Auf der Website Subservient Chicken können Besucher einen Schauspieler in einem Hühnerkostüm Befehle geben. Seit April vergangenen Jahres verzeichnete die Site 13,8 Millionen Unique Visitors. pte

lincolnfry.com

www.lincolnfry.com

www.subservientchicken.com

Digital

News-Feed-Änderungen bei Facebook: Was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer-Marketing bedeutet

Die jüngst angekündigten Änderungen im News-Feed von Facebook sind seit Montag in Kraft: Nun rätseln Verleger, Journalisten und Unternehmen, wie sich der angepasste Algorithmus auswirken wird. Während journalistische Anbieter starke Einschnitte befürchten, könnten die Änderungen das Influencer-Marketing auf der Plattform stärken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige