Suche

Werbeanzeige

McDonalds erobert unbezwingbaren Asterix

Cartoon-Star Asterix wird ab Ende Januar 2002 in Frankreich für den Fast-Food Konzern McDonalds werben. Der gallische Krieger wird den bisherigen Star Ronald McDonald in den französischen Werbungen ersetzen.

Werbeanzeige

Damit versucht die Restaurant-Kette der anti-amerikanischen Stimmung, die sich vor allem auf McDonalds entladen hat, entgegenzuwirken. Die Rechnung dürfte nicht aufgehen, berichtet die BBC am 20. Dezember.

Seitdem der französische Bauer José Bové 1999 im Rahmen einer Demonstration eine Attacke auf ein McDonalds-Restaurant angeführt hat, ist nicht nur Bové zu einer Symbolfigur, sondern auch der Fast-Food-Gigant zu einem Feindbild der französischen Globalisierungsgegner geworden. Berichte des Magazins Telerama http://www.telerama.fr über das Zusammengehen des populären Galliers mit McDonalds wurden laut BBC als „Eroberung französischen Kulturgutes durch den bösen US-Konzern“ wahrgenommen.

Laut einer Umfrage ist Asterix der beliebteste Cartoon-Held bei 58 Prozent der Franzosen. Das erste Asterix-Comic „Asterix, der Gallier“ wurde im Jahr 1961 veröffentlicht. Seither wurden mehr als 300 Mio. Bände verkauft. Die heute insgesamt 31 Abenteuer des unbezwingbaren Gallierkriegers und seines vollschlanken Freundes Obelix wurden weltweit in 80 Sprachen, inklusive regionaler Dialekte, übersetzt.

http://news.bbc.co.uk

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige