Suche

Werbeanzeige

Marktforscher stehen unter Rechtfertigungsdruck

Immer mehr Marktforschungsinstitute richten sich darauf ein, dass Unternehmen auf eigene Faust Marktforschung durchführen. Das berichtet der Branchendienst Context unter Berufung auf den Report „Research Industry Trends 2009“, für den 512 Institute und Auftraggeber hauptsächlich aus den USA und Kanada befragt wurden.

Werbeanzeige

Danach rechnen insgesamt 63 Prozent der Befragten damit, dass über das Web vermehrt Befragungen ohne professionelle Dienstleister durchgeführt werden. Da das Internet mittlerweile eine gute Quelle für Informationen sei, würden 45 Prozent der Teilnehmer sogar erwarten, dass die Zahl der Primärerhebungen insgesamt sinkt.

Damit wachse der Druck auf die Preise und Forschungsbudgets weiter. Es erhöhe sich jedoch nicht nur der Kosten-, sondern auch der Zeitdruck. Beispielsweise würden insgesamt 70 Prozent der Befragten über ambitionierte Zeitpläne klagen. Kunden wollten Ergebnisse zunehmend schneller auf dem Tisch haben, wobei die Qualitätsanforderungen gleich blieben. Marktforscher kämen daher vermehrt unter Rechtfertigungsdruck. Genoss die Marktforschung unter den Marketing-Dienstleistern noch eine Sonderstellung, habe sich das Ansehen der Marktforschung relativiert.

www.contextonline.de

Ein Sonderheft zum aktuellen Stand der Marktforscher und Marktforschung gibt es unter

www.fachverlag-shop.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige