Marketingkommunikation und Vertrieb

Mit welcher Marketingkommunikation lassen sich besondere Erfolge im Vertrieb erzielen? Das brachten mehr als 200 Teilnehmer beim Marketing Solution-Forum in Erfahrung, zu dem der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt in Kooperation mit dem Marketing Club Frankfurt kürzlich erstmals in Frankfurt am Main eingeladen hatte. Die Anregungen der acht Aussteller reichten von den ersten Schritten in die TV-Werbung (ARD) über Social Media Monitoring (Cogia), Lösungen für Kundenmedien (Corps) sowie Empfehlungsmarketing (Defacto X) und Preisfindungsmodelle (Innofact) bis hin zu Möglichkeiten der Werbeerfolgskontrolle (Mediaanalyzer), des Dialogmarketings (Quadress) und solche für Digital Media (Wolf und Motoori).

Die Besucher goutierten das Angebot im Hauptgebäude Campus Westend der Frankfurter Goethe-Universität. Neben den Foren und Vorträgen konnten sie sich durch eine Ausstellung mit praktischen Produktlösungen informieren. „Nicht nur, dass man direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen, sondern auch Community-Networking betreiben kann, hat mir gut gefallen“, lobte eine Teilnehmerin. Gerade die familiäre Atmosphäre schätzen die mittlerweile rund 1 500 Teilnehmer, die zu bisher sieben Solution-Foren kamen.

Das waren die Themenschwerpunkte:

• In drei Schritten ins TV

• Social Media Monitoring – Wie misst man den Erfolg?

• Erfolgsfaktoren der Werbewirkung
• Corporate Publishing – Effizienz journalistischer Unternehmensmedien

• Telefonmarketing richtig einsetzen
• Web-Analyse – Nutzerdaten auswerten und interpretieren

Zur Bildergalerie

Für die Teilnehmer gibt es wie gewohnt die Präsentationen zum Download, sofern sie von den Referenten freigegeben wurden. Das nächste Solution Forum zum Thema „Social Media 2012 – Social Marketing ist Pflicht! Ist mein Business erfolgreich vernetzt?“ findet am 16. November 2011 im Metro Group Trainingscenter in Düsseldorf statt.

Mehr Informationen zu Inhalten und Anmeldungsmöglichkeiten gibt es unter

www.solution-forum.com