Suche

Anzeige

Marketingbudgets trotzen der Krise

Während 73 Prozent der rund 300 zu vermuteten Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf Geschäftserwartungen, Marketingaktivitäten und -budgets befragten Marketingentscheider das Marketingbudget beibehalten wollen, planen 15 Prozent sogar eine Erhöhung desselben. Das ist ein überraschendes Studienergebnis der internationalen Managementberatung BBDO Consulting.

Anzeige

Als wichtigste Maßnahmen nannte die Mehrheit der Befragten die Verbesserung der Kundenbeziehungen, die Organisations- und Prozessoptimierung und die Überprüfung der Marketingeffizienz. Die Budgets würden sich in Richtung Online verschieben, wo Web-2.0-Aktivitäten sowie der Online-Verkauf gesteigert und stärker in Internet- beziehungsweise Online-Werbung investiert werden solle. Zudem hielten die Befragten Investitionen in die Verbesserung des Kundendialogs für relevant, gefolgt von der Verstärkung der Vertriebsaktivitäten und dem Ausbau von Programmen zur Gewinnung von Neukunden.

Bemerkenswert sei auch, dass zwar rund 68 Prozent von der aktuellen Wirtschaftssituation „mehr oder weniger betroffen“ seien, doch 52 Prozent einen gleichbleibenden Umsatz ihrer Branche erwarten. 17 Prozent gingen gar von einer Umsatzverbesserung aus. Trotz des verhaltenen Optimismus herrsche jedoch Ratlosigkeit hinsichtlich der Erfolgsfaktoren für 2009. So konnten 32,7 Prozent der Befragten bei der Frage nach den „wichtigsten Erfolgsfaktoren“ keine konkreten Treiber nennen. Beratungsprojekte zeigten laut Udo Klein-Bölting, CEO von BBDO Consulting, „dass es hier unabdingbar ist, gemeinsam schnell wirksame Maßnahmen zur Optimierung der Marketingeffizienz und -effektivität zu identifizieren und umzusetzen“.

www.bbdo-consulting.com

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige