Suche

Anzeige

Marketingaspekte von Hospitality

Hospitality ist nicht nur ein populäres Instrument, um als Gastgeber ausgewählter Veranstaltungen aufzutreten, sondern hat sich auch als Kommunikations-Plattform etabliert. Das belegt eine Studie der Sportfive GmbH, für die mit Hilfe eines B2B-Online-Access-Panels mehr als 5000 Mitglieder unterschiedlich großer Unternehmen, sowie Gastgeber und eingeladene Gäste befragt wurden. Für Veranstalter bieten sich demnach Einnahmequellen mit Entwicklungspotenzialen, weil dem Angebot rein quantitativ in vielen Fällen eine noch größere Nachfrage gegenüber steht.

Anzeige

Die meisten Hospitality-Einladungen werden laut der Studie im Sport ausgesprochen, wobei 72 Prozent der befragten Unternehmen in der Fußball-Bundesliga auftreten. Derzeit würden in diesem Bereich an jedem Wochenende 20.000 bis 30.000 VIP-Gäste bewirtet. Zwar machen die Kapazitäten bereits knapp 5 Prozent des gesamten Platzangebotes aus, doch die Tendenz steige weiter. Mehr als 60 Prozent der Unternehmen präsentieren sich Gästen auch in exklusiven Umgebungen wie kulturellen Events und Musikveranstaltungen.

Wenn sich Unternehmen für Hospitality als Marketing-Instrument entschieden haben, wählen ein Drittel Ergebnissen der Studie zufolge Veranstaltungen aus allen drei zuvor genannten Bereichen. Knapp 20 Prozent treten ausschließlich im Sport als Gastgeber auf, wobei die Kombination aus Kultur und Musik für etwa 12 Prozent interessant scheint.

Aus den Sponsoringstrategien von Unternehmen seien Hospitality-Maßnahmen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Konkret seien Kundenpflege und –bindung für 92 Prozent aller gastgebenden Unternehmen wichtig. Auf ähnlich hohem Niveau folgen die Entwicklung von Neugeschäft sowie Verkaufs- und Imageförderung.

www.sportfive.com

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige