Suche

Anzeige

Marketing via Wetterprognose

Zielgruppenspezifische und exakt abgestimmte Werbeblöcke im Fernsehen werden Realität: US-amerikanische Kabel-Anbieter entwickeln Systeme, die die richtige Zielgruppe am richtigen Ort treffen.

Anzeige

Vorausgesetzt, der Kabel-TV-Nutzer liefert über seinen Anschluss die Informationen, die der Provider zur Informationsweiterverarbeitung benötigt. Der Medienkonsumenten empfängt dann einen Werbeblock, der zum Beispiel berücksichtigt, ob es gerade regnet oder die Sonne scheint.

Einige Anwendungen sind schon in den Startlöchern, berichtet die New York Times. So plant der US Wetterkanal „Weather-Channel“ für diesen Oktober ein nationales System, das Werbung und Wettervorhersage koppelt und entsprechende Werbeeinschaltungen sendet. Das System ist beispielsweise in der Lage, Werbung für Cabrios in Regionen zu schalten, die dafür gerade optimale Wetterprognosen erhalten. Der US-Kabelanbieter, Comcast, bietet bereits verschiedene TV-Spot-Versionen an, die auf geografischen und demografischen Faktoren basieren.

Digitale Übertragungsmöglichkeiten und die engere Kooperation zwischen Kabelanbietern machen diesen Fortschritt im Werbe-Angebot möglich. Der „Weather Channel“ verfügt in den USA bereits über ein Netzwerk von 9 000 Geräten, die Informationen über lokale Wettervorhersagen erstellen und es ermöglichen, kundennahe Werbeblöcke zu gestalten. pte

www.nytimes.com

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige