Suche

Anzeige

Marketing via Wetterprognose

Zielgruppenspezifische und exakt abgestimmte Werbeblöcke im Fernsehen werden Realität: US-amerikanische Kabel-Anbieter entwickeln Systeme, die die richtige Zielgruppe am richtigen Ort treffen.

Anzeige

Vorausgesetzt, der Kabel-TV-Nutzer liefert über seinen Anschluss die Informationen, die der Provider zur Informationsweiterverarbeitung benötigt. Der Medienkonsumenten empfängt dann einen Werbeblock, der zum Beispiel berücksichtigt, ob es gerade regnet oder die Sonne scheint.

Einige Anwendungen sind schon in den Startlöchern, berichtet die New York Times. So plant der US Wetterkanal „Weather-Channel“ für diesen Oktober ein nationales System, das Werbung und Wettervorhersage koppelt und entsprechende Werbeeinschaltungen sendet. Das System ist beispielsweise in der Lage, Werbung für Cabrios in Regionen zu schalten, die dafür gerade optimale Wetterprognosen erhalten. Der US-Kabelanbieter, Comcast, bietet bereits verschiedene TV-Spot-Versionen an, die auf geografischen und demografischen Faktoren basieren.

Digitale Übertragungsmöglichkeiten und die engere Kooperation zwischen Kabelanbietern machen diesen Fortschritt im Werbe-Angebot möglich. Der „Weather Channel“ verfügt in den USA bereits über ein Netzwerk von 9 000 Geräten, die Informationen über lokale Wettervorhersagen erstellen und es ermöglichen, kundennahe Werbeblöcke zu gestalten. pte

www.nytimes.com

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige