Suche

Anzeige

„Marketing muss wieder zu einer integrierten Disziplin werden“

In der neuen absatzwirtschaft geht es um Employer-Branding

Ganzheitlichkeit und Integration gehören wahrscheinlich zu den strapaziertesten Vokabeln in der derzeitigen Debatte um die Führung von Unternehmen. Aber ungeachtet dessen entstehen mehr Silos denn je. In unserer Titelstrecke kommen Personaler sowie Markenexperten, Werber und Marketingentscheider zu Wort. Fazit: Dieser Weg wird kein leichter sein.

Anzeige

Von absatzwirtschaft-Chefredakteur Christian Thunig

Die Mechanik ist ganz einfach: Sobald ein Strategiebedarf im Unternehmen identifiziert wird, werden in singulären Maßnahmen neue Jobs kreiert. Die zugegebenermaßen große Herausforderung der digitalen Transformation gebiert dabei gerade „Chief Digital Officer“, Kanalvielfalt muss durch „Touchpointmanager“ gezähmt werden,  und sogar Marktforscher in Unternehmen sind überrascht, wenn sie im firmeneigenen Telefonverzeichnis einen „Data Scientist“ finden, der im Zweifel ganz ähnliche Dinge macht wie sie selbst. Insbesondere das Marketing krankt derzeit an einer Auflösung in Teildisziplinen. Das liegt an der wachsenden Zahl der Aufgaben und deren Komplexität im Detail. Das ist zwar nachvollziehbar, hilft jedoch nicht.

Marketing muss wieder zu einer integrierten Disziplin werden, um an Effektivität, aber auch um an Bedeutung zu gewinnen. Auch die Verständigung mit anderen Abteilungen im Unternehmen muss dabei gelingen, um eine einheitliche Wahrnehmung des Unternehmens nach außen zu gewährleisten. Dabei ist es ausgerechnet die Personalabteilung (nachdem man hoffentlich mit der IT auf einen guten Nenner gekommen ist), die sich das Marketing zum Verbündeten machen sollte. Denn beim Employer-Branding, also der Pflege der Arbeitgebermarke, kommunizieren Human Resources und Marketing noch munter nebeneinander her in ihre Märkte und vergeuden Markenstärke. Integration ist Pflicht. Aber wie? Wir haben dazu beide Seiten befragt.

Lesen Sie mehr zum Thema „Der Kampf um die besten Köpfe“ in der neuen absatzwirtschaft 07/08/2015.

Digital

Apple Pay in Deutschland: Was Sie zum Start über den mobilen Bezahldienst wissen müssen

Vier Jahre nach dem Start von Apple Pay in den USA ist der Dienst nun auch hierzulande verfügbar. Nach Google setzt damit das zweite große US-Unternehmen auf Mobile Payment. Wie das System funktioniert und wie sicher die Daten der Nutzer sind, beantwortet die absatzwirtschaft. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Eine Reise im Waymo One: Der selbstfahrende Taxiservice öffnet sich für kommerzielle Fahrten

Phoenix, Arizona: Waymo One, das selbstfahrende Auto von Alphabet, testet seit zwei Jahren…

Teil 1 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Warum Snackable Content kein Hit war und datengetriebene Technologielösungen wichtiger werden

In diesem Jahr ist wieder vieles im Bereich Marketing, Vertrieb und Technologie passiert.…

Nach zweitem Datenleck steht Google Plus kurz vor dem Ende: 52,5 Millionen Nutzer betroffen

Das Online-Netzwerk Google Plus wird für Verbraucher deutlich früher als geplant dichtgemacht, nachdem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige