Suche

Werbeanzeige

Marketing-Manager, IT-Experte, Ärzte: Diese 10 Jobs haben in Deutschland die besten Zukunftschancen

Für alle, die auf Karriere aus sind und auch im weiteren Sinne was mit Medien machen wollen, gibt es eine kleine Hoffnung. So ergab eine Studie von LinkedIn, dass Marketing- und Kommunikationsmanager, wie auch IT-Experte zu den Jobs mit den besten Karriere-Chancen überhaupt gehören.

Werbeanzeige

Die US-Plattform hat für unterschiedliche Länder die jeweils zukunftsträchtigsten Jobs ermittelt. Dabei konzentrierten sich die Experten auf vier Faktoren: die Aufstiegsmöglichkeiten (30 Prozent), neu ausgeschriebene Stellen (30 Prozent), Job-Wachstum im Vergleich 2015 zu 2016 (20 Prozent) und Anzahl der Regionen, in denen nach Fachkräften gesucht wird (20 Prozent).

Die Top-Berufe in Deutschland sind demnach:

1. IT-Spezialist

2. Marketing- und Kommunikationsmanager

3. HR-Manager

4. Projektmanager

5. Business Development Manager

6. Arzt

7. Physiker

8. Designer

9. Qualitätsmanager

10. Mathematiker

Die Berliner Zeitung hat zudem noch die unterschiedlichen Gehaltspotenziale ermittelt. Demnach liegt das Durchschnittseinkommen bei Marketing- und Kommunikationsmanagern bei rund 60.000 Euro brutto. Physiker kommen dagegen im Schnitt nur auf 52.000 Euro brutto. Gute Business Development Manager kommen dagegen auf über 100.000 Euro. Um in diesem Bereich tätig zu sein, wird meisten ein wirtschaftswissenschaftliches Studium verlangt.

In den USA stellt sich die Liste gänzlich anders da. Da liegen Krankenhaus-Mediziner an der Eins, gefolgt von Apothekern und Sales-Engineers. Grundsätzlich sind dort vor allem Arbeitnehmer mit ausgeprägtem Fokus auf Technik- und Computer-Wissenschaften gefragt.

Kommunikation

Merkel und die YouTuber bei „#DeineWahl“: die schöne neue Werbewelt für die Kanzlerin

In der Spitze verfolgten etwas über 57.000 Menschen das Live-Interview, das Bundeskanzlerin Angela Merkel vier YouTubern gab. Die jeweils zehnminütigen Gespräche der Kanzlerin mit Itscoleslaw, Alexi Bexi, Ischtar Iksi und MrWissen2go waren unspektakulär. Es ist das Event an sich, das den Gesprächswert schuf und von dem sich alle Beteiligten einen Werbe-Effekt versprechen dürften. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige