Suche

Werbeanzeige

Marken-Gipfel 2016: Die Learnings aus dem ADAC-Skandal

Nach dem Skandal um den ADAC-Preis "Der Gelbe Engel" erlebte der traditionsreiche Automobilclub die schwerste Krise seiner Geschichte. Wie es gelang, das Vertrauen wieder aufzubauen und wie Publikationen wie "ADAC Motorwelt" und "Reisemagazin" dazu beitrugen, erklärt Chefredakteur Martin Kunz im Interview mehr…

Werbeanzeige

Werbeanzeige

„Das Wichtigste ist ein klarer Markenkern“

Welche Grundsätze gelten für die Markendehnung ohne den Kern zu beschädigen und wie lassen sich Nachhaltigkeit und SUV vereinen? Marken-Gipfel-Referent und Leiter Marketing Kommunikation bei Porsche Robert Ader im Interview. mehr…

Business Angel Gunter Dueck über die Verlogenheit in Unternehmen

Unternehmen liefern good-enough-Qualität und Kunden suchen nur noch nach Schnäppchen. Dabei wird es ihnen immer mehr egal, wie Produkte hergestellt werden. Gründe dafür sind zum einen mangelnde Transparenz, zum anderen Kunden, die sich ständig von Unternehmen über’s Ohr gehauen fühlen. Lässt sich der Vertrauensverlust noch stoppen? Philosoph und Business Angel Gunter Dueck im Interview mehr…

Werbeanzeige

  • Realtime mal anders: Wie Samsung in Echtzeit die IFA in Berlin kaperte 

    Echtzeit-Marketing heißt Automatisierung? Nicht unbedingt, meinen Samsung, Leo Burnett und Starcom. Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin fiel für die Koreaner der Startschuss zu einer neuen Ära des Marketings: der Kommunikation in Echtzeit – und von Mensch zu Mensch. Ein Kraftakt im Marketingalltag eines Großkonzerns

  • Best Practice: Wenn der DPD-Paketmann nicht mehr klingelt

    Wenn der Marktführer im Segment der B-to-B-Paketzustellung auch den Endkunden ins Visier nimmt, geht das nicht ohne einen umfangreichen Change-Prozess im gesamten Unternehmen. DPD-Chef Boris Winkelmann hat dies durchexerziert und wartet nun mit Spannung darauf, wie der Markt seine Bemühungen honoriert

  • Wie B2B-Unternehmen 2016 die mobile Transformation gelingt

    Die mobile Transformation macht auch vor B2B-Unternehmen nicht Halt. Fünf Voraussetzungen für mehr Produktivität und Erfolg mit mobilen Apps

  • Bibi hebt Drogeriemarke dm aus den Angeln

    Die populäre Beauty-Bloggerin Bianca Heinicke hatte am Donnerstag ihr erstes eigenes Kosmetikprodukt präsentiert, das exklusiv bei dm zu bekommen ist. Ihre Internetgefolgschaft flippte regelrecht aus und stürmte die Läden. Zwischenzeitlich waren die Produkte vergriffen

  • Im Mittelpunkt der Kunde: Dialogmarketing bei dm

    Die Drogeriekette dm hat die loyalsten Kunden und zählt zu den vertrauenswürdigsten Händlern in Deutschland. Experten zufolge liegt das vor allem am Dialog mit dem Kunden, der nicht nur transparent und persönlich ist, sondern vor allem Mehrwert bietet.

  • Marketing-Automation bei Kraft Foods: Vom Rezept zum Cookie

    Kraft Foods setzt in wesentlichen Teilen seiner Werbung auf Contentmarketing. Dadurch gewinnt der Lebensmittelkonzern fundierte Kenntnisse über das Nutzerinteresse und münzt das nun in personalisierte Werbung um, die unter anderem auch durch Real-Time-Bidding ausgespielt wird.

  • Das sind die Gewinner des Radio Advertising Awards

    Am Donnerstag wurde zum ersten Mal der Radio Advertising Awards verliehen. Größter Gewinner des Abends ist Grabarz & Partner. Die Hamburger Agentur räumte gleich zwei Mal Gold und einmal Bronze ab. Im Rahmen des Radio Advertising Summits feierte der Kreativpreis in diesem Jahr seine Premiere.

  • Euronics: Wie man dezentrale Händlerstrukturen bändigt

    Die Marke Euronics Deutschland war lange gekennzeichnet durch große regionale Unterschiede im Markenauftritt. Mit dem Einsatz eines webbasierten Marketingportals gelang die Harmonisierung und damit die Entwicklung einer starken Dachmarke

  • Lehrstück fürs Content-Marketing: „From Austria“ with Love

    Aus der Not im Netz nicht gefunden zu werden, machte Zissa Grabner eine Tugend und baute ihren Onlineshop „From Austria“ rund um Geschichten über Händler und Produkte auf. Ein Lehrstück für den LongTail.

  • Service-Teams wichtig für den Aufbau von Kunden-Communitys

    Empfehlungskommunikation im Social Web ist der kritische Erfolgsfaktor im CRM. Besonders starken Website-Traffic haben Unternehmen mit eigener Community, wie eine Millward Brown-Studie zeigt. Communitys erzielen außerdem mehr als zwölf Mal so viel Umsatz wie alle anderen sozialen Kanäle zusammen.

Werbeanzeige

Werbeanzeige