Suche

Anzeige

Marketing dringt meist nicht zu Handybesitzern durch

Während die Mobiltelefone immer leistungsfähiger werden, haben Mobilfunkkunden keine Zeit für Werbung im Bereich Online. Das berichtet das Electronic Commerce Info Net (ECIN) unter Berufung auf eine Studie des Online-Werbe-Netwerks Chitika. Danach sollen Anwender, die mit dem Handy im Netz surfen, bezüglich Klicks auf Anzeigen wesentlich fauler sein als alle anderen.

Anzeige

Würden bei den herkömmlichen Surfern beispielsweise 0,83 Prozent auf Banner oder Links zu Produktinformationen klicken, treffe dies bei mobilen Nutzern vergleichsweise nur auf 0,48 Prozent zu. Gründe dafür lägen laut Chitika in der Natur der Nutzung des Webs im mobilen Bereich. Denn wenn Kunden mit dem Telefon online unterwegs seien, würden sie schnelle, präzise Informationen nutzen wollen und alles, was unnötig Zeit in Anspruch nimmt, leichtfertiger links liegen lassen als der Rest der Nutzer. Habe man sich in einer fremden Stadt verlaufen und stehe unter Termindruck, werde man sich schlechterdings bei der Recherche im Handy von Werbung ablenken lassen.

Die Autoren der Studie hätten aber auch eine Klassifizierung verschiedener Betriebssysteme der mobilen Geräte vorgenommen und festgestellt, dass iPhone-Kunden die geringsten Klickraten bei Online-Werbung aufweisen. Dort hätten sich lediglich 0,3 Prozent der Nutzer zu einem Engagement mit den Bemühungen der Werbetreibenden herabgelassen. Die höchsten Klickzahlen unter den fünf größten mobilen Betriebssystemen Android, iPhone, Palm, Windows CE und Total Mobile hätten die Palm-Fans mit knapp 0,9 Prozent erreicht.

www.ecin.de,
www.chitika.com

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige