Suche

Werbeanzeige

Marketing-Controlling bleibt unverzichtbar

Marketing-Controlling wird auch im Jahr 2010 einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellen, wie eine Befragung von 256 Marketingleitern durch das Deutsche Institut für Marketing (DIM) zeigt. Zudem liefere Marketing-Controlling einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Werbeanzeige

Nach Angaben des Beratungs- und Forschungsinstituts vertreten mehr als 80 Prozent der befragten Marketingleiter die Meinung, dass Controlling einen Anteil am Unternehmenserfolg habe. Künftig werde der Stellenwert weiter steigen. Das Maß aller Dinge seien im Marketing Kennzahlen, wobei die Marketingleiter einfache Kennzahlen bevorzugen würden. Komplexe Konzepte wie „Customer Lifetime Value“ oder „Customer Equity“ würden nicht zur Tagesordnung gehören. Bei strategischen Fragestellungen dominierten die Instrumente Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus sowie die Balanced Scorecard.

„Die aktuellen Rahmenbedingungen hinterlassen ganz klar ihre Spuren in den Marketingabteilungen sowie Marketingbudgets. Der Marketingleiter des Jahres 2010 muss deshalb effizienter arbeiten können, jederzeit Auskunft über den Erfolg seiner Aktivitäten geben können und wissen, wie er den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen kann“, sagt DIM-Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Bernecker. Allgemeine Trends für das kommende Jahr seien deutlich zu erkennen. An erster Stelle stehe dabei Online-Marketing. Aus Sicht der Marketingeffizienz spiele auch die differenziertere Marktbearbeitung eine immer größere Rolle. Weitere Effizienzpotenziale würden mit Hilfe der integrierten Kommunikation genannt.

www.marketinginstitut.biz

Kommunikation

Twitter-Nutzer veralbern absurdes Baum-Foto der Ehepaare Trump und Macron

Donald Trump empfängt in dieser Woche den französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Weißen Haus. Bei ihrem ersten Treffen am Dienstag schenkte Macron dem US-Präsidenten Donald Trump einen Baum, den die beiden Politiker im Anschluss einpflanzten. Dabei entstand ein skurriles Foto der Staatsmänner und ihrer Ehefrauen, das bei Twitter schnell zur Steilvorlage für popkulturelle Anspielungen wurde. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Balance zwischen Vielfalt und Tiefgang.“ Was die absatzwirtschaft auszeichnet, verrät die Jury des Marken Awards

Es ist das Jahr, in dem die absatzwirtschaft 60-jähriges Bestehen feiert. Und das…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige