Suche

Anzeige

Marketing-Controlling bleibt unverzichtbar

Marketing-Controlling wird auch im Jahr 2010 einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellen, wie eine Befragung von 256 Marketingleitern durch das Deutsche Institut für Marketing (DIM) zeigt. Zudem liefere Marketing-Controlling einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Anzeige

Nach Angaben des Beratungs- und Forschungsinstituts vertreten mehr als 80 Prozent der befragten Marketingleiter die Meinung, dass Controlling einen Anteil am Unternehmenserfolg habe. Künftig werde der Stellenwert weiter steigen. Das Maß aller Dinge seien im Marketing Kennzahlen, wobei die Marketingleiter einfache Kennzahlen bevorzugen würden. Komplexe Konzepte wie „Customer Lifetime Value“ oder „Customer Equity“ würden nicht zur Tagesordnung gehören. Bei strategischen Fragestellungen dominierten die Instrumente Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus sowie die Balanced Scorecard.

„Die aktuellen Rahmenbedingungen hinterlassen ganz klar ihre Spuren in den Marketingabteilungen sowie Marketingbudgets. Der Marketingleiter des Jahres 2010 muss deshalb effizienter arbeiten können, jederzeit Auskunft über den Erfolg seiner Aktivitäten geben können und wissen, wie er den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen kann“, sagt DIM-Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Bernecker. Allgemeine Trends für das kommende Jahr seien deutlich zu erkennen. An erster Stelle stehe dabei Online-Marketing. Aus Sicht der Marketingeffizienz spiele auch die differenziertere Marktbearbeitung eine immer größere Rolle. Weitere Effizienzpotenziale würden mit Hilfe der integrierten Kommunikation genannt.

www.marketinginstitut.biz

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige