Suche

Werbeanzeige

Marketing als Unternehmensführung begreifen

Er hat schon im vergangenen Jahr vor zu viel Pessimismus angesichts der Krise gewarnt. Im Interview mit der Zeitschrift absatzwirtschaft sieht sich Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise aktuell bestätigt und empfiehlt sogar Lohnzuwächse: „Bei einem mittelfristigen Produktivitätszuwachs von 1,5 Prozent und einem Inflationsausgleich von nur einem Prozent ist durchaus eine Anhebung der Löhne und Gehälter um 2,5 Prozent vorstellbar.“

Werbeanzeige

Der optimistische Ökonom rät aber Unternehmen, nicht nur in die Entwicklung neuer Ideen zu investieren, sondern auch in deren Verkauf: „Krisen bringen Gewinner und Verlierer hervor. Zu den Erstgenannten gehören Unternehmen, die Ideen entwickeln und verkaufen. Mit Verkaufen meine ich auch die Kommunikation. Gewinner stoppen in Krisen weder ihre Investitionen in Forschung und Entwicklung noch ins Marketing. Krisen bringen ganze Branchen auf Trab, wenn ich allein das Erwachen der weltweiten Autoindustrie in puncto Elektromobilität betrachte.“

Dringend empfiehlt der Chefvolkswirt, Marketing als ganzheitliche Disziplin zu begreifen und umzusetzen: „Wer Erfolg will, stellt Marktmanagement und Kundenorientierung in den Mittelpunkt seiner Unternehmensführung.“

Das vollständige Interview lesen Sie in absatzwirtschaft 10-2010.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige