Suche

Werbeanzeige

Marketing als Unternehmensführung begreifen

Er hat schon im vergangenen Jahr vor zu viel Pessimismus angesichts der Krise gewarnt. Im Interview mit der Zeitschrift absatzwirtschaft sieht sich Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise aktuell bestätigt und empfiehlt sogar Lohnzuwächse: „Bei einem mittelfristigen Produktivitätszuwachs von 1,5 Prozent und einem Inflationsausgleich von nur einem Prozent ist durchaus eine Anhebung der Löhne und Gehälter um 2,5 Prozent vorstellbar.“

Werbeanzeige

Der optimistische Ökonom rät aber Unternehmen, nicht nur in die Entwicklung neuer Ideen zu investieren, sondern auch in deren Verkauf: „Krisen bringen Gewinner und Verlierer hervor. Zu den Erstgenannten gehören Unternehmen, die Ideen entwickeln und verkaufen. Mit Verkaufen meine ich auch die Kommunikation. Gewinner stoppen in Krisen weder ihre Investitionen in Forschung und Entwicklung noch ins Marketing. Krisen bringen ganze Branchen auf Trab, wenn ich allein das Erwachen der weltweiten Autoindustrie in puncto Elektromobilität betrachte.“

Dringend empfiehlt der Chefvolkswirt, Marketing als ganzheitliche Disziplin zu begreifen und umzusetzen: „Wer Erfolg will, stellt Marktmanagement und Kundenorientierung in den Mittelpunkt seiner Unternehmensführung.“

Das vollständige Interview lesen Sie in absatzwirtschaft 10-2010.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

Werbeanzeige

Werbeanzeige