Suche

Anzeige

Marketeers sollten die Kaufkriterien der Frauen kennen

Die deutschen Frauen sind gebildeter, unabhängiger und selbstständiger als je zuvor. Der Trendreport "Frauen" des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media zeigt, dass sich neben Geburtenrate und Frauenerwerbstätigkeit, auch das Konsumverhalten ändert.

Anzeige

Wie der Trendreport zeigt, sind Frauen nicht mehr nur Hauptzielgruppe für Diätkost, Lippenstift und Mode. Sie reden mit beim Autokauf, nicht wenigee kaufen ihren Wagen selber. Derr Anteil an Pkw- Neuzulassungen bei den jungen Frauen unter 21 Jahren stieg seit 1985 von 29 Prozent auf 49 Prozent (2005). Für die Autoren ein Grund, sich in Zukunft stärker auf die Kaufkriterien von Frauen einzustellen.

Frauen seien rationaler. Da, wo Männer als Erstes unter die Motorhaube schauten und wissen wollten, wie schnell das Objekt ihrer Begierde sei, zählten für sie Kriterien wie Umweltfreundlichkeit, Sicherheit oder
Spritverbrauch. Ähnliches gelte bei der Telekommunikation. Frauen pflegten eine weniger leidenschaftliche Beziehung zur Technik. Beim mobilen Telefonieren zähle die einfache und schnelle Bedienbarkeit. Auch Tarifdschungel habe keine Chancen.

Sogar im ehemals zentralen Wirkungsbereich der Frauen, dem Haushalt, beobachten die Medienforscher eine entscheidend veränderte Lage. Nur noch ein knappes Drittel der Bevölkerung zwischen 20 und 65 Jahren – das zeige eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung – glaubt, dass die Hausfrauenrolle genauso erfüllend sei wie eine Erwerbstätigkeit. Nahezu 90 Prozent der Befragten meinten, dass berufstätige Mütter genauso enge und herzliche Beziehungen zu ihren Kindern haben können wie Vollzeitmütter. Interessierte können den Trendreport kostenlos bestellen.

info@sevenonemedia.de.

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige