Suche

Werbeanzeige

Markenpflege soll Europas größtes Klinikum gesunden lassen

Die Berliner Charité ist stolz auf 300 Jahre Geschichte. Doch die ruhmreiche Vergangenheit mit Forscher-Persönlichkeiten wie Robert Koch und Rudolf Virchow sichert nicht die Zukunft. Zielgenaues Marketing werde immer mehr zur Schlüsselaufgabe, betont Klinik-Direktor Matthias Scheller im Interview mit der Zeitschrift absatzwirtschaft. Nur so könne ein Haus wie die Charité mit fast 14 000 Beschäftigten, darunter etwa 4 000 Wissenschaftlern und Ärzten, die dringend benötigten Drittmittel einwerben und den Investitionsstau abbauen.

Werbeanzeige

Scheller, der über Schering und Bayer zur Charité kam, setzt auf punktuelle Kooperationen mit der Industrie, Verbesserungen des Informationsmanagements und zahlungskräftige Patienten aus dem Ausland. Der Industrie-Manager musste allerdings lernen, bei der Umsetzung von Strategie und Management Abstriche zu machen: „An Unis nehmen sich die Freigeister mitunter Freiheiten, die in der Wirtschaft nicht üblich sind. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen.“

Das vollständige Interview lesen Sie in absatzwirtschaft 8-2010.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Werbeanzeige

Werbeanzeige