Suche

Werbeanzeige

Markenlexikon

Weblogs

Online-Tagebücher, auch Blogs oder Weblogs genannt (abgeleitet von Web Logging), die sich zu einem wichtigen Instrument des Publizierens (z.B. von Hobbyreportern)
und Diskutierens im Internet entwickeln, wobei vielfach auch von „Parajournalismus von Laien“ und von „Bürgerjournalismus“ die Rede ist : „Millionen von Hobbyisten
und Experten, Wissenschaftlern und Politikern, Journalisten und Schülern schreiben schon an ihren persönlichen Online-Journalen“ (Focus, 10/2005, S. 93f.), wobei
aktuellen Studien zufolge bereits ein Viertel der US-Internetnutzer Weblogs liest; die neuen „Ich-Medien“ im Internet führen dazu, dass jeder zum im Prinzip zu einem Medienproduzent wird, egal ob als Kolumnist, Kritiker, Experte, Gesinnungsgenosse oder Produkttester; aktuell wird die eher textbasierte Blogosphäre, zu deren Knotenpunkten u.a. blogger.com und bloglines.com gehören ausgeweitet auf (a) Bilder, z.B. Flickr, photocase.de und istockphoto.com, (2) Musik und Radio, z.B. last.fm sowie (3) Filme, z.B. vimeo.com und podcast.net; vgl. hierzu auch mobile Protokolle, sogenannte Moblogs, Podcasting (Wortkreation aus „iPod“ und „Broadcasting“) und Videoblogs (Vlogs); andere editierbare Weblogs wiederum werden, in Anlehnung an Wikipedia, als „blokis“ oder „blikis“ bezeichnet.

Synonym(e):

Blogs Internettagebücher

Verwandte Fachbegriffe:

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Vom Wu-Tang Clan bis hin zum kleinen Snapchat-Geist: Wie das Logo, so die Marke

Viele Markenzeichen großer deutscher Firmen haben eine lange Tradition. Gingen früher allerdings die…

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen…

Werbeanzeige