Suche

Werbeanzeige

Markenlexikon

Trend

Grundrichtung einer Entwicklung über lange Zeit hinweg, die aus vergangenheits-bezogenen Daten erkennbar ist (vgl. hierzu z.B. auch kurzfristige Modeerscheinung,
auch „Fad“ genannt, Mode und langfristiger Stil), wobei Naisbitt zufolge „die wesentliche, tatsächliche Veränderung der Dinge nicht in dem [liegt], was wir tun, sondern wie wir es tun.“ (Mind Set!, 2007, S. 19) Was Marken betrifft, so empfehlen Scheier und Held zum Umgang mit Trends folgendes: „Starke Marken beobachten neue Strömungen und untersuchen dann, ob ihre Marke, ihr Produkt oder vielleicht ein neues Produkt eine Brücke zu diesem Strömungen sein kann.“ (Was Marken erfolgreich macht, 2007, S. 123)

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige