Suche

Anzeige

Markenlexikon

Slogan

Markenelement: Kurze Phrase in der Markenkommunikation, die deskriptive (beschreibende) und/oder emotionale Informationen über eine Marke transportiert und dazu dient, die Wiedererkennung und Positionierung einer Marke zu unterstützen; Werbeschlagwort oder -zeile, d.h. einprägsam und wirkungsvoll formulierte Redewendung, umgangssprachlich auch „Reklamespruch“ genannt. Görg zufolge bezeichnet ein Slogan „einen kurzen, prägnanten Werbetext, der für eine Produkt- oder eine Unternehmensmarke eingesetzt wird.“ (Claims, 2005, S. 9) Es handelt sich bei Ihnen um „Positionierungsaussagen, die beschreiben, wofür eine Marke steht, was sie anbietet beziehungsweise auszeichnet oder warum man sie kaufen soll.“ (ebenda, S. 15) Ähnlich definiert Heidel einen Slogan als eine „kompakte Zusammenfassung einer wichtigen Eigenschaft … eines Unternehmens oder einer Marke in einem einprägsamenSatz.“ (Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung, 2008, S. 282) Görg unterscheidet dabei zwischen zwei Arten von Slogans bzw. Claims: (1) Markenclaim: fester Bestandteil des Markenauftritts (langfristig) und (2) Markenclaim: zeitlich und medial beschränkt (kurzfristig, z.B. Produktneueinführung).

Synonym(e):

Claim Werbespruch

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Auch nach über 20 Jahren: Die Marke Rammstein strotzt vor Kraft

Im Mai 2019 geht die Kult-Band Rammstein auf ihre Station-Tour, 800.000 Tickets waren in vier Stunden verkauft. Die Server des Ticketshops Eventim brachen unter dem Ansturm zusammen. Zur Marketing-Maschinerie gehört nicht zuletzt ein Merchandise-Universum. Was macht die Marke Rammstein aus? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wer hat Schuld an der Mega-Krise von Facebook? Zuckerberg beschuldigt Sandberg

Facebook in seiner schwersten Krise: An der Wall Street ist die Aktie inzwischen…

Auch nach über 20 Jahren: Die Marke Rammstein strotzt vor Kraft

Im Mai 2019 geht die Kult-Band Rammstein auf ihre Station-Tour, 800.000 Tickets waren…

Der bisher emotionalste Weihnachtsspot von Scandinavian Airlines: Wenn Reisende reicher zurückkehren

Der Countdown für Weihnachten hat begonnen. Wir alle kennen das wunderbare Gefühl des…

Anzeige