Suche

Werbeanzeige

Markenlexikon

Selbstkonzept

Eigenbeurteilung einer Person, unterschieden in aktuelle Selbstbeurteilung („actual self“), ideales, angestrebtes Selbstbild bzw. Selbstkonzept („ideal self“) sowie Beurteilung in unterschiedlichen Situationen („situational self“ bzw. „social self“); System aus Werten, Zielen und Regeln, die es dem Individuum erlauben, seine Wahrnehmungen und Handlungen im Kontext seiner Umwelt, insbesondere der eigenen Familie, Freunde und sonstiger Referenzgruppen, zu organisieren und sich eine eigene Wirklichkeit zu konstruieren; Brehm et al. zufolge kann das Selbstkonzept verstanden werden als die „Gesamtheit aller Gedanken und Wissensbestände, die in Bezug zur eigenen Person stehen“ (Social Psychology, 1999, S. 309). Ähnlich beschreibt bereits Rosenberg das Selbstkonzept als „the totality of the individual’s thoughts and feelings having reference to himself as an object“ (Conceiving the self, 1979, S. 9); Markenprodukten als Objekten der Interaktion kommt in diesem Zusammenhang eine symbolische Rolle zu, da ihr Konsum als Instrument der indirekten Kommunikation zwischen Individuum und sozialer Umwelt Anwendung finden kann.

Synonym(e):

Selbstimage Selbstbild Self-Concept

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Der Job als Date-Killer?

Laut einer Forsa-Umfrage ist ein unattraktiver Beruf für jede fünfte Frau ein Ausschlusskriterium beim Dating. Erstaunlich: Piloten und Stewardessen sind unbeliebter als Ärzte und Ärztinnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Die größten Familienunternehmen in Deutschland: Mächtige Unternehmen sind besser vernetzt

Skepsis und Unbehagen: Unter Deutschlands größten Familienunternehmen sieht sich weniger als die Hälfte…

Werbeanzeige