Suche

Anzeige

Markenlexikon

Selbstkonzept

Eigenbeurteilung einer Person, unterschieden in aktuelle Selbstbeurteilung („actual self“), ideales, angestrebtes Selbstbild bzw. Selbstkonzept („ideal self“) sowie Beurteilung in unterschiedlichen Situationen („situational self“ bzw. „social self“); System aus Werten, Zielen und Regeln, die es dem Individuum erlauben, seine Wahrnehmungen und Handlungen im Kontext seiner Umwelt, insbesondere der eigenen Familie, Freunde und sonstiger Referenzgruppen, zu organisieren und sich eine eigene Wirklichkeit zu konstruieren; Brehm et al. zufolge kann das Selbstkonzept verstanden werden als die „Gesamtheit aller Gedanken und Wissensbestände, die in Bezug zur eigenen Person stehen“ (Social Psychology, 1999, S. 309). Ähnlich beschreibt bereits Rosenberg das Selbstkonzept als „the totality of the individual’s thoughts and feelings having reference to himself as an object“ (Conceiving the self, 1979, S. 9); Markenprodukten als Objekten der Interaktion kommt in diesem Zusammenhang eine symbolische Rolle zu, da ihr Konsum als Instrument der indirekten Kommunikation zwischen Individuum und sozialer Umwelt Anwendung finden kann.

Synonym(e):

Selbstimage Selbstbild Self-Concept

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten hat sich der Film zum meistgesehenen Kampagnenvideo in Indien entwickelt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

Anzeige