Suche

Anzeige

Markenlexikon

Ratioskala

Durch einen natürlichen Nullpunkt gekennzeichnete metrische Skalierungstechnik, bei der das Messkontinuum in einander wechselseitig ausschließende Merkmalsklassen aufgeteilt ist, höhere Zahlenwerte eine höhere Messposition kennzeichnen, die Abstände zwischen den Merkmalsklassen gleich groß sind und ein absoluter Nullpunkt gegeben ist: dadurch wird ein Vergleich von Zahlenverhältnissen miteinander möglich und jede Ähnlichkeitstransformation ist zulässig (vgl. z.B. Gewicht).

Synonym(e):

Verhältnisskala

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige