Suche

Werbeanzeige

Markenlexikon

Mission

Vermittlung verständlicher Vorstellungen, wie die in der Vision angestrebten Ziele erreicht werden können; Schmidt zufolge beschreibt eine Mission die „Wege und Maßnahmen zur Zielerreichung“ (Inclusive Branding, 2003, S. 56); abweichend hiervon betonen Hill und Jones, dass Vision und Mission in der Praxis vielfach synonym verwendet werden bzw. als Unternehmenszweck (Purpose) beschrieben werden. Gemeinsam ist allen Bezeichnungen, dass sie der Strategischen Intention (Strategic Intend) des Unternehmens Ausdruck verleihen, zumeist in Form eines Mission Statements: „The vision, or mission, of a company is what the company is trying to achieve over the medium to long term as formally declared in its mission statement“ (Strategic Management, 2002, S. 46).

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Nachbeben von Cambridge Analytica: 75 Prozent rechnen mit einer Ablöse Facebooks durch einen neuen Player

Das Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica konnte bis zu 87 Millionen Datensätze bei Facebook abzapfen. Das ist der größte Datenskandal in der Geschichte Facebooks. Doch wie wirkt sich das auf Unternehmen und Nutzer aus? Die Mehrheit der Befragten rechnet mit einer Ablöse Facebooks durch einen neuen Player. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Balance zwischen Vielfalt und Tiefgang.“ Was die absatzwirtschaft auszeichnet, verrät die Jury des Marken Awards

Es ist das Jahr, in dem die absatzwirtschaft 60-jähriges Bestehen feiert. Und das…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

Werbeanzeige