Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markensystem

Aaker verwendet den Ausdruck „brand systems“ erstmals in seinem Buch „Building Strong Brands“ (1996), um zu betonen, dass „the portfolio brands must work together to form a coherent whole“ (in: Brand Portfolio Strategy, 2004, S. XV), wobei er betont, dass die „members of a system of brands .. must work to support one another“ (in: Building Strong Brands, 1996, S. 241); in seinem darauffolgenden Buch Brand Leaderschip führt Aaker stattdessen den Begriff „brand architecture“ ein, eine hilfreiche Metapher „that suggested foundations, structures, roles, relationships, and even the concept of upgrading and refurbishing“ (Aaker, Brand Portfolio Strategy, 2004, S. XV); in seinem neusten Buch Brand Portfolio Strategy verwendet er schließlich den Ausdruck „brand portfolio strategy“, da dieser Ausdruck holistischer und strategischer daherkommt und folgendes ausdrückt: „to optimize and leverage a brand portfolio to enhance and enable business strategy“ (ebenda, S. XV).

Synonym(e):

Brand System

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige