Suche

Werbeanzeige

Markenlexikon

Markenstrategie

Festlegung des Zusammenhangs zwischen der Marke und der Leistung, wobei zwischen statischen und dynamischen Markenstrategien unterschieden werden kann; zu den statischen Markenstrategien zählen: (1) Breite bzw. Tiefe der Markenstrategie (isolierte Marken-Leistungsbeziehung) und (2) Markenhierarchie und Markenportfolio (simultane Betrachtung mehrerer Marken). Die dynamischen Markenstrategien umfassen Markenerweiterung (Markentransfer), Markenrestrukturierung, Neumarken, Markenkonsolidierung (Markenportfolio-Bereinigung) und Markenwechsel. Sattler und Völckner zufolge lassen sich Markenstrategien definieren als „langfristige … Grundsatzpläne der Markenpolitik mit dem Ziel der langfristigen Markenwertsteigerung“ (Markenpolitik, 2007, S. 84).

Synonym(e):

Brand Strategy

Verwandte Fachbegriffe:

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Hashtag der Stunde zum Thema Geschlechterdiskriminierung: #MannfüreinenTag

Was tun, wenn eine Frau einen Tag ein Mann sein dürfte/könnte? Auf Twitter…

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Werbeanzeige