Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markenstrategie

Festlegung des Zusammenhangs zwischen der Marke und der Leistung, wobei zwischen statischen und dynamischen Markenstrategien unterschieden werden kann; zu den statischen Markenstrategien zählen: (1) Breite bzw. Tiefe der Markenstrategie (isolierte Marken-Leistungsbeziehung) und (2) Markenhierarchie und Markenportfolio (simultane Betrachtung mehrerer Marken). Die dynamischen Markenstrategien umfassen Markenerweiterung (Markentransfer), Markenrestrukturierung, Neumarken, Markenkonsolidierung (Markenportfolio-Bereinigung) und Markenwechsel. Sattler und Völckner zufolge lassen sich Markenstrategien definieren als „langfristige … Grundsatzpläne der Markenpolitik mit dem Ziel der langfristigen Markenwertsteigerung“ (Markenpolitik, 2007, S. 84).

Synonym(e):

Brand Strategy

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige