Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markensignale

bezeichnet die Kombination mehrerer Markenelemente. Das mediale Markensignal „Printanzeige“ beispielsweise besteht meist aus den Markenelementen Name, Logo, Farbe, Form, Schlüsselbild, Schrifttyp und Schlüsselbegriff. Kilian zufolge können neben den Medien mit Produkten, Personen und Umfeldern drei weitere Arten von Markensignalen unterschieden werden. Wahrend bei Produkten zum Beispiel die Signalhaftigkeit des Designs eine Rolle spielt, sind es bei Personen hauptsächlich Vertriebsmitarbeiter und Markenfürsprecher. Bei den Medien wiederum sind auch Werbespots und Grosplakate bedeutsam und bei Umfeldern vor allem Markenerlebniswelten. (vgl. 2010, S. 70)
Adamson zufolge lassen sich Markensignale beschreiben als „the actual expressions of a brand that generate feelings and opinions about it and create the experience of the brand.“ (BrandSimple, 2006, S. 226) Sie umfassen alles, was eine Verkörperung der gewünschten Markenidentität (Markenidee) darstellt. Zu den Branding Signals zählt Adamson (ebenda, S. 226): (1) Markenelemente wie Name, Farben, Musik etc., (2) die gesamte Markenkommunikation (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit etc.), (3) Verpackungsdesign, Produktfunktionalität und Produktdesign, (4) Verkaufsumgebung, Onlineerfahrungen, Websites und Kundenbetreuung (Service), (5) das Verhalten der für die Marke arbeitenden Personen (Markenbotschafter) und (6) alles, was Kunden dazu bringt, etwas über die Marke zu fühlen.

Synonym(e):

Branding Signals

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige