Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kurzwort

Ein Kurzwort bezeichnet eine Wortkürzung durch Abkürzen oder Weglassen. Dabei bleibt das ursprüngliche Wort nur noch teilweise erhalten, wie es z.B. auch häufig bei Spitznamen der Fall ist. Als Sonderform der Abkürzung finden Kurzwörter punktuell auch bei Marken Anwendung. So entstand die Marke „Chevy“ beispielsweise als Kurzwort der Marke „Chevrolet“. In Abhängigkeit vom Wortteil des ursprünglichen Wortes, der erhalten bleibt, lassen sich 6 Arten von Kurzwörtern unterscheiden: (1) Kopfwörter, Auto statt Automobil, (2) Rumpfwörter, z.B. Basti statt Sebastian, (3) Endwörter, z.B. Bus statt Autobus, (4) Klammerwörter, z.B. Kirschblüte statt Kirschbaumblüte, (5) teilgekürzte Wörter, z.B. O-Ton für Originalton und (6) vollständig gekürzte Wörter, z.B. Azubi für Auszubildender.

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Umbrüche im Lebensmittel-Einzelhandel: Millennials stellen den Supermarkt auf den Kopf

Knapp die Hälfte der Millennials konsultiert vor einer Kaufentscheidung das Internet, oft direkt vor dem Regal im Supermarkt. Dagegen tun dies nur gut 30 Prozent der Menschen in der Altersgruppe 39 Jahre und älter. Millennials bestellen zudem häufiger als die Altersgruppe 39+ Lebensmittel online. Also sollten Händler mit einer guten Online-Ansprache an sich binden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mithilfe von Algorithmen die besten Talente für das Unternehmen finden? Das ging für Amazon mächtig daneben

Es hätte alles so innovativ sein können. Amazon entwickelte einen Algorithmus, um unter…

Marketing Automation Studie: Nachvollziehbare Schlüsse für den regionalen Einsatz ziehen

Wie gehen Unternehmen in der DACH Region mit der Digitalisierung und Automatisierung im…

Roboter SpotMini tanzt zu „Uptown Funk“ und es ist ein wenig furchterregend

Die Roboterbaufirma Boston Dynamics hat am Dienstag wieder ein neues Video von ihrem…

Anzeige