Suche

Anzeige

Markenlexikon

Klassische Handelsmarke

Form einer Handelsmarke, die qualitativ mit einer durchschnittlichen Herstellermarke vergleichbar ist, jedoch preislich deutlich darunter liegt. Als Kaufargument steht nicht, wie bei Gattungsmarken, der günstige Preis im Fokus, sondern das gute Preis-Leistungsverhältnis; eine klassische Handelsmarke zeichnet sich durch Imitation einer Herstellermarke aus, weshalb fallweise auch von Imitationsmarke die Rede ist. Typisches Beispiel ist das Müsli „Gletscherkrone“ von Aldi-Nord, das sich sowohl im Namen als auch in der Verpackungsgestaltung an der Herstellermarke „Schneekoppe“ orientiert.

Synonym(e):

Äquivalenzmarke Private Label

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine Blase sein. Revolutioniert aber die Blockchain vielleicht auch das Marketing? In Zahlen geht absatzwirtschaft dem Phänomen auf die Spur. Klar ist: Die Technologie ist noch unreif. Aber die Perspektiven sind verheißungsvoll (Zahlen von September 2018). mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine…

Die laute Kritik am Diesel-Fahrverbot: Autofahrer befürchten lange Staus, schwere Kontrollen und Chaos auf den Straßen

Die drohenden Diesel-Fahrverbote spalten Deutschland wie kein zweites Thema. Wie beurteilen die betroffenen…

Personalie offiziell bestätigt: Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wird Marketing-Chef bei BMW

Jens Thiemer, ehemals Manager bei Mercedes, wird ab Januar für BMW arbeiten. Als…

Anzeige