Suche

Anzeige

Markenlexikon

Jingle

Musikalisches Markenelement, das häufig zur Unterstützung eines Slogans durch Melodie, Rhythmus und Klang eingesetzt und auch als Klangmarke, akustisches Logo oder Corporate Sound bezeichnet wird; allgemein bezeichnet ein Jingle eine kurze, einprägsame Melodie oder Tonfolge; Beispiel: das Klingelzeichen „Di-di-di-dii-di“ der Deutschen Telekom; die 5 Töne entsprechen optisch den vier Punkten neben dem Telekom-„T“, wobei alle 4 Punkte den gleichen Ton besitzen und das „T“ eine Terz höher erklingt.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen können

Es gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um…

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Anzeige