Suche

Anzeige

Markenlexikon

Integrierte Marketing-Kommunikation

Integrierte Marketing- bzw. Markenkommunikation, verkürzt auch einfach als „Integrierte Kommunikation“ bezeichnet, beschreibt Esch zufolge „die inhaltliche und/oder formale Abstimmung aller Maßnahmen der Markenkommunikation, um die durch die Kommunikation erzeugten Eindrücke zu vereinheitlichen und zu verstärken“ (in: Esch/Tomczak et al., Corporate Brand Management, 2004, S. 97). Duncan wiederum beschreibt IMC vereinfacht als „a process for managing the customer relationships that drive brand value“ (IMC, 2002, S. 8), wobei er spezifiziert, dass „it is a cross-functional process for creating and nourishing profitable relationships with customers and other stakeholders by strategically controlling or influencing all messages sent to these groups and encouraging data-driven, purposeful dialogue with them“ (ebenda, S. 8); allgemein lässt sich Integrierte Kommunikation Esch zufolge definieren als „die durchgängige Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes durch die Abstimmung der Kommunikation im Zeitablauf und der eingesetzten Kommunikationsinstrumente“ (Wirkung integrierter Kommunikation, 2001, S. 27).

Synonym(e):

Integrated Marketing Communications (IMC)

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Auch nach über 20 Jahren: Die Marke Rammstein strotzt vor Kraft

Im Mai 2019 geht die Kult-Band Rammstein auf ihre Station-Tour, 800.000 Tickets waren in vier Stunden verkauft. Die Server des Ticketshops Eventim brachen unter dem Ansturm zusammen. Zur Marketing-Maschinerie gehört nicht zuletzt ein Merchandise-Universum. Was macht die Marke Rammstein aus? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie ein Pixar-Film: Apples Weihnachtsspot stellt die kreative Arbeit in den Fokus

Auch Apple startet in die Weihnachtszeit mit einem Clip. Dieses Jahr setzt der…

Ist kundenzentriertes Denken tatsächlich wichtiger als Highspeed-Internet?

Dass schnelle Datenverbindungen die Produktivität steigern, Echtzeit-Kommunikation ermöglichen und Unternehmen dazu motivieren, sich…

Wer hat Schuld an der Mega-Krise von Facebook? Zuckerberg beschuldigt Sandberg

Facebook in seiner schwersten Krise: An der Wall Street ist die Aktie inzwischen…

Anzeige