Suche

Anzeige

Markenlexikon

Integrierte Marketing-Kommunikation

Integrierte Marketing- bzw. Markenkommunikation, verkürzt auch einfach als „Integrierte Kommunikation“ bezeichnet, beschreibt Esch zufolge „die inhaltliche und/oder formale Abstimmung aller Maßnahmen der Markenkommunikation, um die durch die Kommunikation erzeugten Eindrücke zu vereinheitlichen und zu verstärken“ (in: Esch/Tomczak et al., Corporate Brand Management, 2004, S. 97). Duncan wiederum beschreibt IMC vereinfacht als „a process for managing the customer relationships that drive brand value“ (IMC, 2002, S. 8), wobei er spezifiziert, dass „it is a cross-functional process for creating and nourishing profitable relationships with customers and other stakeholders by strategically controlling or influencing all messages sent to these groups and encouraging data-driven, purposeful dialogue with them“ (ebenda, S. 8); allgemein lässt sich Integrierte Kommunikation Esch zufolge definieren als „die durchgängige Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes durch die Abstimmung der Kommunikation im Zeitablauf und der eingesetzten Kommunikationsinstrumente“ (Wirkung integrierter Kommunikation, 2001, S. 27).

Synonym(e):

Integrated Marketing Communications (IMC)

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben sich längst als Platzhirsche etabliert. Ist der Markt in Deutschland schon gesättigt? Dies legt die Studie eines britischen Marktforschungsunternehmens nahe. Wachstum sei aktuell nur noch über die parallele Mehrfachnutzung der Dienste möglich. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige