Suche

Anzeige

Markenlexikon

Information Chunk

komplexe Schlüsselinformation, mit der die Kunden viele einzelne Leistungsaspekte assoziieren und mit der sie sich die Orientierung bei wachsender Informationsüberflutung erleichtern, z.B. der Markenname eines Produktes oder ein Urteil von Stiftung Warentest; bezogen auf eine Marke lässt sich „Information Chunk“ verstehen „als Kulminationspunkt aller Informationen, die ein Konsument über ein bestimmtes Produkt speichert“ (in: Esch/Tomczak et al., Corporate Brand Management, 2004, S. 8) bzw. als „Schlüsselinformationen, die als Indikatoren für anderen Informationen stehen und dadurch die Informationsverarbeitung entlasten“ (Kaas/Busch, 1996, S. 245).

Synonym(e):

Schlüsselinformation

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige