Suche

Anzeige

Markenlexikon

Handelsmarke

Marke, die sich im rechtlichen Eigentum eines Handelsunternehmens befindet und eine von diesem angebotene Leistungen markiert. Grundsätzlich lassen sich anhand der Positionierung in Bezug auf Preis und Qualität drei Arten von Handelsmarken unterscheiden: (1) Gattungsmarke, (2) Klassische Handelsmarke und (3) Premiumhandelsmarke. Daneben können vier „Generationen“ von Handelsmarken unterschieden werden: (1) No-Names (Basislebensmittel), (2) „Quasimarken“ (großvolumige Einzelartikel), (3) Dachmarken des Handels (umfassende Kategorien) sowie „Gestalt-Marken“ bzw. segmentierte Handelsmarken (imagebildende Handelsprodukte). Eines der zentralen Unterscheidungsmerkmale zu Herstellermarken stellt dabei neben der unterschiedlichen Markeneignerschaft die Verfügbarkeit der markierten Waren dar. Während Herstellermarken häufig (fast) überall erhältlich sind (Ubiquität), zählt es zu den Besonderheiten von Handelsmarken, dass sie nur von einem Handelsunternehmen in dessen Geschäften verkauft wird. Bereits Bergler begründet das Aufkommen von Hausmarken bzw. Händlermarken, wie folgt. Mit ihnen lassen „sich die Vorteile des Markenartikels sichern, die Nachteile fremder Marken aber ausschalten.“ (Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel, 1933, S. 76)

Synonym(e):

Distributor's Own Brand (DOB) Eigenmarke

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine Blase sein. Revolutioniert aber die Blockchain vielleicht auch das Marketing? In Zahlen geht absatzwirtschaft dem Phänomen auf die Spur. Klar ist: Die Technologie ist noch unreif. Aber die Perspektiven sind verheißungsvoll (Zahlen von September 2018). mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine…

Die laute Kritik am Diesel-Fahrverbot: Autofahrer befürchten lange Staus, schwere Kontrollen und Chaos auf den Straßen

Die drohenden Diesel-Fahrverbote spalten Deutschland wie kein zweites Thema. Wie beurteilen die betroffenen…

Personalie offiziell bestätigt: Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wird Marketing-Chef bei BMW

Jens Thiemer, ehemals Manager bei Mercedes, wird ab Januar für BMW arbeiten. Als…

Anzeige