Suche

Werbeanzeige

Markenlexikon

Divergenz

beschreibt das Auseinandergehen bzw. Auseinanderstreben von Meinungen, Zielen und Märkten. In Anlehnung an Darwins Buch „The Origin of Species“ (1859) betonen
Ries und Ries, dass zwei zentrale Kräfte die Märkte (die Natur) vorantreiben: (1) Evolution (Weiterentwicklung, d.h. kontinuierliche Verbesserung) und (2) Divergenz (Teilung bzw. „Revolution“, d.h. abrupte Zunahme der Vielfalt).
Deshalb gilt den beiden Autoren zufolge: „Powerful new brands are always created … by divergence of an existing category. Never by improving an existing category or
combining two or more categories.“ (The Origin of Brands, 2004, S. 18) Sie kommen deshalb zu folgender Schlussfolgerung: „its divergence, not evolution, that creates the most opportunities to build a brand.“ (ebenda, S. 34) Dabei lassen sich den beiden Autoren zufolge 6 Stufen der „Entstehung von Marken“ unterscheiden:
(1) Unternehmen kreieren neue Märkte, neue Kategorien (Divergenz), (2) Neue Kategorien erfordern neue Marken(namen) und keine Markendehnungen (eine Idee, ein Markenname), (3) Unterschiedliche Kategorien verschmelzen fast nie (keine Konvergenz), (4) Wer seine Marke zuerst in einer neuen Kategorie etabliert, gewinnt
(Survival of the Firstest), (5) Wer sich als 2. Unternehmen in einer neuen Kategorie etablieren möchte, sollte sich diametral entgegengesetzt zum Marktführer positionieren (Survival of the Secondest), (6) Sobald die eigene Marke in einer neuen Kategorie etabliert wurde, gilt es die Marke evoluationär weiterzuentwickeln (Evolution).

Synonym(e):

Divergence

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Twitter-Nutzer veralbern absurdes Baum-Foto der Ehepaare Trump und Macron

Donald Trump empfängt in dieser Woche den französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Weißen Haus. Bei ihrem ersten Treffen am Dienstag schenkte Macron dem US-Präsidenten Donald Trump einen Baum, den die beiden Politiker im Anschluss einpflanzten. Dabei entstand ein skurriles Foto der Staatsmänner und ihrer Ehefrauen, das bei Twitter schnell zur Steilvorlage für popkulturelle Anspielungen wurde. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Balance zwischen Vielfalt und Tiefgang.“ Was die absatzwirtschaft auszeichnet, verrät die Jury des Marken Awards

Es ist das Jahr, in dem die absatzwirtschaft 60-jähriges Bestehen feiert. Und das…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

Werbeanzeige