Suche

Werbeanzeige

Markenartikler melden für 2005 steigende Umsätze

„Die Industrieumsätze an Markenwaren erreichen im vergangenen Jahr rund 361 Milliarden Euro. Das bedeutet eine Zunahme um nominal vier Prozent“, erklärt Markenverbandspräsident Franz-Peter Falke auf der Jahrespressekonferenz seines Verbandes. Für das laufende Jahr beobachtet er Zuversicht.

Werbeanzeige

Das Inlandsgeschäft sei dabei um 3,6 Prozent auf 200 Milliarden Euro gestiegen. Der Export legte um 4,5 Prozent auf 161 Milliarden Euro zu. In der Gesamtbetrachtung ergaben die einzelnen Branchen ein uneinheitliches Bild: Während die Ernährungsindustrie, die Automobilbranche, das Pharmasegment und die Hersteller von Haushaltsgeräten leichte bis überdurchschnittliche Umsatzzuwächse verzeichneten, kam es bei der Bekleidungsindustrie oder aber Produkten im Bereich Körperpflege-, Wasch- und Reinigungsmitteln zu spürbaren Erlösschmälerungen.

Eine aktuelle Umfrage des Markenverbandes zeigt, daß die Mitglieder das laufende Geschäftsjahr 2006 zuversichtlich einschätzen. 71 Prozent der Markenartikelunternehmen rechnen mit einer Zunahme der Inlandsumsätze. Bei den Betrieben mit eigenem Exportgeschäft erwarten 66 Prozent eine Steigerung der Umsätze. Gleichzeitig gehen 49 Prozent der Markenverbandsmitglieder von wachsenden Erträgen aus. Auch die Prognose bezüglich der Entwicklung der Werbe- beziehungsweise Kommunikationsausgaben spiegelt den Aufwärtstrend wider: 50 Prozent der Markenartikelanbieter äußern sich dahingehend, daß sie das Volumen 2006 steigern.

Wie der Präsident des Markenverbandes ordnungspolitisch erklärt, sind ein wirksames Wettbewerbsrecht und faire Rahmenbedingungen für die Unternehmen der Markenartikelindustrie grundlegende Voraussetzung dafür, daß sich von der Marke verkörperte Leistungen im Wettbewerb durchsetzen. Es gälte, die zu laschen Bestimmungen gegen Untereinstandspreisverkäufe im Kartellgesetz zu verschärfen, die Missbrauchsaufsicht gegenüber nachfragemächtigen Unternehmen im Handel zu verbessern und die Produkt- und Markenpiraterie als aggressive Form der organisierten Kriminalität wirksam zu bekämpfen.

www.markenverband.de

Kommunikation

Screenforce Days: Endlich zeigt das Fernsehen wieder seine Muskeln

Unter dem Label Screenforce Days haben sich erstmals seit 13 Jahren wieder fast alle wichtigen deutschen TV-Vermarkter zusammen geschlossen, um ihre neuen Programme zu präsentieren. Die Veranstaltung überraschte positiv mit einem guten Mix aus Unterhaltung, Information und Inspiration, Negativ einzig: die übertriebenen Sicherheits-Maßnahmen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie Amazon die Supermarkt-Welt auf den Kopf stellt: Will Bezos Online und Offline untrennbar verbinden?

Also nun doch: Amazon setzt nicht nur auf den Online-Lebensmittelhandel sondern investiert nun…

Lügen und Hass im Netz: Die Deutschen wollen neue Gesetze gegen Fake News

Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet neue Gesetze gegen gezielte Falschnachrichten,…

Kein Marketing ohne Daten: Acht Tipps, wie Sie Ihre Maßnahmen durch bessere Datensammlung optimieren

Wer einen Kunden per E-Mail-Marketing ansprechen möchte, benötigt zumindest seine E-Mail Adresse und…

Werbeanzeige

Werbeanzeige