Suche

Werbeanzeige

Marken-Award 2018: Alles über Ritter Sport – Finalist in der Kategorie „Bestes Marken-Momentum“

Am 29. Mai findet der renommierte Marken-Award in der Düsseldorfer Tonhalle statt. Hier werden Marken für ihre exzellenten Leistungen in der Markenführung von der absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketing-Verband (DMV) ausgezeichnet. In unserer kleinen Kennlern-Reihe erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Finalisten. Dieses Mal: Ritter Sport, nominiert in der Kategorie „Bestes Marken-Momentum“.

Werbeanzeige

Nussig, knusprig, cremig – wer Schokolade kauft, hat die Qual der Wahl. Und zwar nicht nur zwischen den verschiedenen Geschmacksvariationen, sondern auch zwischen den Marken. Um im Schokoladenregal nicht von den süßen Gegnern verdrängt zu werden, müssen sich Hersteller einiges einfallen lassen. Wir schwierig das sein kann musste auch die praktisch, quadratische Marke Ritter Sport erfahren, deren Marktanteil in den Jahren bis 2008 im 100-Gramm-Segment kontinuierlich geschrumpft war: von über 22 auf 19 Prozent. Das galt es zu ändern, und zwar mit der hippen Inszenierung der kompakten Tafeln, beispielsweise mit „kantigen“ Texte wie „Schokoladeluxe“ oder „Marzipanik“, oder limitierten Sondersorten wie der Einhorn-Schokolade, die wohl jedem noch im Gedächtnis ist. Seither pflegt Ritter Sport diese Sondereditionen, die im eigenen Shop vermarktet werden. Was nicht immer einfach ist: „Hier müssen wir auch intern unsere Kollegen, die eher klassische Sorten wie Vollnuss oder gebrannte Mandel gewohnt sind, von Cassis oder Glitzer überzeugen,“ sagt Jasmin Krause, Brand Managerin Limited Editions und Social Media; zudem „dauern solche Produktentwicklungen länger, allein schon wegen der Haltbarkeitstests.“

Mit diesen und weiteren Marketingmaßnahmen erzielte Ritter Sport letztlich äußerst sportliche Geschäftsergebnisse und eine Erhöhung des Marktanteils, mit dem noch 2008 wohl kaum jemand gerechnet hätte.

Mehr zu Ritter Sport lesen Sie in unserer kommenden absatzwirtschaft-Ausgabe 06/18, die Sie hier bestellen können.

Sie haben Lust beim Marken-Award dabei zu sein? Dann kaufen Sie hier Ihre Karten


„Bestes Marken-Momentum“

In der Kategorie „Bestes Marken-Momentum“ geht es um Marken mit einer gelungenen Markenstrategie. Dabei kann es sich um …

  • das beste Corporate oder Brand Design
  • die beste globale Markenstrategie
  • die beste B-to-B-Markenstrategie
  • einen wichtigen, erfolgreich erreichten Meilenstein in der Markenführung

und natürlich auch um die beste neue Marke handeln.

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Fünf Tipps für das Sommerloch im B2B-Marketing, während sich andere eine Auszeit gönnen

Für die einen ist es die ruhigste Zeit des Jahres, für die anderen…

Redaktion, Digitalmarketing und TV unter einem Dach: FC Bayern München gründet Medientochter

FC Bayern München möchte die Digitalisierung weiter professionalisieren: Der Aufsichtsrat hat die Gründung…

Reinhard Springer im Videointerview über die vier F: Fokussieren. Fabulieren. Friends. Freude.

Springer & Jacoby-Altmeister Reinhard Springer erklärt im Videointerview mit der absatzwirtschaft den harten…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige