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Marken-Award 2018: Philips siegt in der Kategorie „Beste Marken-Digitalstrategie“

Nun stehen die Gewinner des Marken-Award 2018 fest. Und einer davon ist Philips, das durch eine stringente digitale Strategie überzeugte und sich damit den Sieg in der Kategorie „Beste Marken-Digitalstrategie“ sicherte. Beim Marken-Award wurden Marken für ihre exzellenten Leistungen in der Markenführung von der absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketing-Verband (DMV) ausgezeichnet.

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Vom Grund auf erneuert – das trifft es ganz gut, wenn man die Verwandlung von Philips in Worte zu fassen versucht. Denn dem Traditionsunternehmen gelang nicht nur der Wandel vom Allzweck-Elektrogerätehersteller zum Experten für digitale Gesundheitslösungen, sondern auch die radikale digitale Erneuerung. „Wir haben in allen Bereichen enorme Veränderungen gesehen. Bei Licht kam LED und Connected Home, bei den Fernsehern Smart TV, im Audiobereich Streamingdienste und auch der Gesundheitsbereich individualisiert sich“. Höchste Zeit also für den globalen Weltkonzern, sich erneut anzupassen: „Wir wussten, gerade für uns als Elektronikexperten ist der Umbruch existenziell, die digitale Transformation wird eine Überlebensfrage für uns“, erklärt Thomas Schönen, bei Philips Head of Marketing, Brand, Communications & Digital in der DACH-Region. Für die Konsumenten wird der digitale Umbruch nicht nur durch den neuen Slogan „Innovation and you“ fühlbar, sondern vor allem durch digitalere Produkte wie etwa die Zahnbürste Sonicare Smart, zu der auch eine Handy-App gehört. Oder Lumify für Praxis und Klinik, dem ersten Ultraschall-Kopf für Smartphones und Tablets.

Mehr über Philips lesen Sie in unserer kommenden absatzwirtschaft-Ausgabe 06/18, die Sie hier bestellen können.

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„Beste Marken-Digitalstrategie “

In der Kategorie „Beste Marken-Digitalstrategie“ werden Marken nominiert, die …

  • entweder als Online- beziehungsweise Digital-Brand außergewöhnliche Erfolge verzeichnen oder denen die digitale Transformation einer traditionellen Marke gelingt
  • konsistente und personalisierte digitale Kunden-Erlebnisse schaffen
  • auf Basis eines tiefen Kundenverständnisses und der Nutzung von Daten digitale, relevante Inhalte erstellen
  • bei denen ein einheitliches Markenversprechen crossmedial über alle (digitale und analoge) Customer Touchpoints umgesetzt wird

Kommunikation

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