Marken-Award 2012: Die Ausschreibung läuft

Gesucht werden die Nachfolger ausgezeichneter Marken wie Deutsche Telekom, Syoss, Nivea, Loewe, Ebay oder BMW: Die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) schreiben zum zwölften Mal den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Die Preisverleihung erfolgt in der „Night of the Brands“ am 13. März 2012 in Düsseldorf.

Der Marken-Award 2012 wird in den Kategorien „Beste Neue Marke“, „Bester Marken- Relaunch“ und „Beste Marken-Dehnung“ vergeben. Die entscheidenden markenstrategischen Weichenstellungen müssen innerhalb der vergangenen vier Jahre erfolgt sein. Bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft sowie nicht kommerzielle Organisationen. Die Bewerbungen können stellvertretend auch durch Agenturen und andere Marketing- Dienstleister eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 11. November 2011 (Einsendeschluss).

Der Preis ist für den gesamten deutschsprachigen Raum ausgeschrieben, also auch für Österreich und die Schweiz. Interessenten können sich auf der Website www.marken-award.de näher informieren und für den Wettbewerb 2012 registrieren. Die Bewerbungsunterlagen stehen dort zum Download im PDF-Format bereit. Die Bewerbungsgebühr beträgt 395 Euro pro Bewerbung (345 Euro für Mitglieder des Deutschen Marketing-Verbandes DMV). Eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Verbänden und Unternehmen bewertet im Dezember die eingereichten Unterlagen und nominiert pro Kategorie drei Finalisten, die im Januar 2012 zu einer abschließenden Präsentationsrunde eingeladen werden.

Der Marken-Award 2012 wird in der „Night of the Brands“ am 13. März 2012 in Düsseldorf vergeben. Marketing-Entscheider aller Branchen werden dann Gewinner und Finalisten feiern. Aus diesem Anlass wird das Sonderheft „marken“ der absatzwirtschaft erscheinen, in dem unter anderem die Fallstudien aller Finalisten vorgestellt werden. Die Sieger-Marken 2011 waren True Fruits (Beste Neue Marke), die Deutsche Telekom (Bester Marken-Relaunch) und Air Berlin (Beste Marken-Dehnung). Die glanzvolle Preisverleihung und die „Night of the Brands“ im Düsseldorfer Capitol-Theater erlebten über 1 000 Gäste aus Marketing, Medien und Agenturen.

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Marken-Award finden Sie hier: www.marken-award.de.