Suche

Werbeanzeige

Management der Marketing-Bruchstellen

Bruchstellen zwischen Marketing und angrenzenden Unternehmensbereichen verkürzen die Strategiesicht und behindern die Umsetzung. absatzwirtschaft will daher gemeinsam mit der Fachhochschule Hildesheim ein Projekt dagegen setzen. Leserbeteiligung dringend erbeten.

Werbeanzeige

Bei der Studie soll über die häufig diskutierte Abstimmung von F&E und Marketing hinaus das gesamte Spektrum der Marketing-Schnittstellen erfasst werden. Dazu gehören die Funktionsgrenzen entlang der Wertschöpfungskette von der Beschaffung bis zum Vertrieb ebenso wie die Grenzen zu den Supportfunktionen Controlling, IT oder Personal. Neben diesen horizontalen Bruchstellen werden auch die vertikalen Abstimmungsprozesse mit den Leitungsfunktionen und die abteilungsinterne Koordination im Marketingbereich untersucht.
Die zentralen Ziele der Studie sind:

  • Identifikation der wichtigsten internen Marketing-Bruchstellen
  • Analyse ihrer Ursachen und Konsequenzen
  • Entwicklung innovativer Ansätze zur Vermeidung, Reduzierung oder Überbrückung dieser Gräben.

Helfen Sie uns und Ihnen mit den neuen Erkenntnissen und machen Sie mit!

Für Traditionalisten: Zum Fragebogen (Druckversion)

Bitte drucken Sie sich den Fragebogen aus und senden ihn ausgefüllt an die Faxnummer
0211/ 887-1420.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige