Suche

Werbeanzeige

Mama ante portas

Es herrscht Einigkeit rund um den Globus: Mütter sorgen sich um das Gewicht ihrer Kinder, beziehen Umwelt- und Gesundheitsthemen wie Übergewicht neben Qualität und Preis in Kaufentscheidungen ein und nennen Experten und ihr näheres Umfeld als wichtigste Berater.

Werbeanzeige

Zu diesen Ergebnissen kommt die „MOMS-Studie“ der global tätigen PR-Agentur Edelman. In der internationalen Studie, durchgeführt durch das Edelman-eigene Forschungsinstitut StrategyOne, wurden Mütter zu ihrem Kaufverhalten und den Einflüssen auf ihre Kaufentscheidungen befragt. In Deutschland sorgen sich beispielsweise 59 Prozent der Mütter heute mehr um die Ernährung ihrer Familie als 1998 – jede Zweite nennt Übergewicht als Anlass. So gehen 51 Prozent deutlich weniger in Fast Food-Restaurants als vor zwei Jahren und 54 Prozent bestätigen, dass das Thema Übergewicht sie in ihren Kaufentscheidungen beeinflusst.

Mütter verlassen sich bei der Kaufentscheidung auf mehrfache Informationsquellen („Überkreuzbeeinflussung“)
und setzen auf den Rat von Empfehlern. Die engere Familie, Ärzte, Apotheker und Krankenschwestern, Freunde
und Medien geben dabei die wichtigsten Impulse. Oberste Kriterien für die Auswahl von Produkten des täglichen
Bedarfs sind Qualität (87 Prozent), Empfehlungen durch Experten (65 Prozent), der Preis (64 Prozent), Umwelt-
freundlichkeit des Produktes (54 Prozent) und Vertrauen in die Reputation der Marke (52 Prozent). Dann folgen
die Reputation des Herstellers, Empfehlungen aus dem privaten Umfeld und Coupon-Programme und ähmliches.

„Unsere Studie zeigt, dass kein Hersteller von Nahrungsmitteln heute mit Produktmarketing allein das Vertrauen
dieser Zielgruppe gewinnen und sich im Wettbewerb positiv abheben kann“, erklärt Cornelia Kunze,
Geschäftsführerin Edelman Deutschland. Vielmehr seien ganzheitliche Informationen rund um Ernährung und
Gesundheit gefragt. Befragt wurden zwischen dem 1. September und dem 1. Oktober 2003 1.450 Mütter in den USA und je 150 in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Kanada, Mexiko, Australien und China.

www.edelman.de

Schauen Sie sich zu diesem Thema auch unsere aktuelle Checkliste „Kunden vor der Kaufentscheidung“ an!

Kommunikation

Kundendatenmanagement: Je verwöhnter Ihre Kunden, desto besser muss Ihre IT sein

Chatbots, personalisierte Ansprache oder Same-Day-Delivery - mithilfe künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen Marketingkampagnen, Kundenservice oder Logistikrouten optimieren und ihr Kundendatenmanagement fit für die Zukunft machen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige