Suche

Anzeige

Märkte für Computer und Telekommunikation wieder auf Wachstumskurs

Im vergangenen Jahr sind im Markt für Informationstechnik und Kommunikation die Wachstumsraten eingebrochen.

Anzeige

Die aktuellen Zahlen der Allensbacher Computer- und Telekommunikationsanalyse (ACTA 2002, 1. Welle) zeigen im Bereich der Computerausstattung privater Haushalte gegenüber der früheren Wachstums-entwicklung allerdings nur ein leichtes Abflachen der Aufwärtskurve.
Insgesamt sind heute mehr Haushalte mit PC ausgestattet (66 Prozent) als vor einem Jahr. Damals lag der Anteil bei 62,8 Prozent. Seit der ACTA-Erhebung 2001, die bis zum Juli reichte, hat sich die Zahl der Personen mit PC im Haushalt um 1,6 Millionen vergrößert.
Auch der Anteil der Bevölkerung, der einen neuen Computer anschaffen oder einen vorhandenen Computer aufrüsten will, ist inzwischen wieder deutlich gestiegen. Zur Zeit berichten 13,7 Prozent der Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren von PC-Anschaffungsplänen. Das entspricht 7 Millionen Personen. Weitere 11,3 Prozent (5,7 Millionen) planen, einen vorhandenen Computer aufzurüsten.

Damit rangieren die Kauf- und Aufrüstungspläne, die im Verlauf des letzten Jahres deutlich zurückgegangen waren, fast wieder auf dem Niveau des Frühjahrs 2001. Wachstumsimpulse sind auch bei Peripheriegeräten und Zubehör zu erwarten. So wollen 7,9 Prozent (4,0 Millionen Personen) in der nächsten Zeit ein DVD-Laufwerk kaufen. Seit dem Frühsommer des letzten Jahres ist die Zahl der potentiellen Käufer um rund 700 Tsd. gestiegen.

www.acta-online.de

Digital

WeChat-Mutter Tencent spürt Chinas Wachstumskrise – und streicht Marketing-Budget zusammen

Jede Serie geht einmal zu Ende – auch die von Chinas Vorzeige-Internetkonzern Tencent. Die WeChat-Mutter musste gestern bei Vorlage ihrer Geschäftsbilanz für das abgelaufene Quartal den größten Gewinneinbruch in 15 Jahren eingestehen. Das nach Alibaba zweitwertvollste Unternehmen des asiatischen Riesenreichs leidet unter den Restriktionen der Regierung gegen Spielsucht. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige