Märchenhafter Gewinn für das Medienunternehmen Disney

Der amerikanische Medienkonzern Walt Disney hat Ende 2014 noch einmal einen starken Gewinnzuwachs vermeldet. Bis Ende Dezember erhöhte sich der Gewinn um 19 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Aktie stieg um mehr als drei Prozent.
Micky und Minni Mouse sind stolz auf ihren Arbeitgeber: Disney legte im letzten Geschäftsjahr deutlich an Gewinn zu. (© dpa 2015)

Beim US-Medienkonzern Disney läuft es rund. Auch im Geschäftsquartal bis Ende Dezember erhöhte sich der Gewinn. Die Einnahmen sprudelten in allen Geschäftsbereichen. Die Mediensparte, die wichtigstes Geldquelle mit dem Flaggschiff ABC legte um elf Prozent zu. Einzig die Filmsparte spielte zuletzt weniger ein. Trotzdem: Der Konzern verdiente kräftig an der Vermarktung der bekannten Charaktere beispielsweise als Spielzeug.

„Frozen“-Merchandise steigert den Umsatz

Wegen starker Verkäufe von „Frozen“-Puppen legte der Konzern ein glänzendes Weihnachtsquartal vor. Der US-Unterhaltungskonzern übertraf die Erwartungen der Experten. Mit „Frozen“ macht Disney inzwischen seit mehreren Quartalen Kasse. Zuerst mit der Filmversion, dann über DVD-Verkäufe und nun mit den Spielzeugen. Die für „Frozen“-Puppen zuständige Sparte legte im Winterquartal einen Gewinnsprung von 46 Prozent vor. Auch bei DVDs verkaufte sich der Animationsfilm erneut ausgesprochen gut.  Dazu boomen in den USA die Besucherzahlen in den Freizeitparks und der Gewinn  stieg hier um ein Fünftel.

In der absatzwirtschaft Nr.4 erfahren Sie mehr über das Unternehmen Disney