Suche

Werbeanzeige

Männer und Besserverdienende sind weniger kritisch

Die Beurteilung der Mehrwertsteuer-Erhöhung ist verhalten: Nur knapp ein Viertel (24 Prozent) der Deutschen glaubt, dass die Mehrwertsteuer-Erhöhung ein „Schritt in die richtige Richtung“ sei, knapp drei Viertel (74 Prozent) halten 19 Prozent für zu hoch und 70 Prozent befürchten negative Auswirkungen auf die Konjunktur.

Werbeanzeige

Die im Rahmen einer Werbetrackingstudie der ZMG (Zeitungsmonitor) erhoben Daten zur Verbrauchereinstellung gegenüber der Mehrwertsteuer-Erhöhung zeigen auch, dass sich zum Ende des Jahres 2006 und mit der sich nähernden Mehrwertsteuer-Erhöhung die Wahrnehmung der zukünftigen persönlichen Wirtschaftslage deutlich verschlechtert. Wie die Ergebnisse zeigen, stehen Männer und Personen mit höherem Haushalts-Netto-Einkommen der Mehrwertsteuer-Erhöhung positiver gegenüber. Sie halten die Erhöhung eher für einen Schritt in die richtige Richtung, eher für zu niedrig und sehen eher positive Auswirkungen für die Konjunktur als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Die größten preislichen Auswirkungen vermuten die Befragten in der Auto- und Elektronik-Branche, gefolgt von Versicherungen, Bekleidung und Reisen. Interessierte können den kompletten Themenreport „Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007“ kostenfrei abrufen. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage.

www.zeitungsmonitor.de

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige