Suche

Anzeige

Lustige Rabattaktion: Wie Ikea schwangere Frauen zum vergünstigten Babybett bringt

Eine aufsehenerregende Werbung: Ikea möchte, dass Frauen auf ihre neue Anzeige pinkeln

Die jüngste Magazinwerbung von Ikea hat einen lustigen Twist: Sie ist Werbe-Anzeige und Schwangerschaftstest zugleich. Die Idee: Werdende Mütter sollen auf die Reklame urinieren und erhalten bei der Vorlage der positiven Werbung dann einen Rabatt. Verantwortlich für die ungewöhnliche Kampagne ist die preisgekrönte Werbeagentur Åkestam Holst aus Stockholm.

Anzeige

„Peeing on this ad may change your life“, heißt es im neuesten Werbespot des schwedischen Möbelunternehmens, die von Åkestam Holst gemeinsam mit den Mercene Labs entwickelt wurde. Letztere haben sich auf industrielle und medizinische Anwendungsbereiche spezialisiert.

Das Prinzip ist simpel: Frauen pinkeln auf einen dafür vorgesehenen Streifen im unteren Teil der Anzeige. Fällt der Schwangerschaftstest nach einigen Minuten positiv aus, erscheint unter dem ursprünglichen Preis für das Babybett ein Ikea-Familien-Preis. Laut Angaben im Werbeclip kostet das Bett nur noch 495 Schwedische Kronen (etwa 52 Euro) statt 995 Schwedische Kronen (rund 105 Euro). Die Anzeige wird im schwedischen Frauen- und Lifestyle-Magazin Amelia geschaltet. Auf Anfrage von MEEDIA erklärte die Presseabteilung von IKEA Deutschland, dass es sich ausschließlich um eine Kampagne der schwedischen Kollegen handele. Die Werbung sei hierzulande nicht geplant.

Das Magazin Adweek hat Åkestam Holst im vorigen Jahr zur besten internationalen Werbeagentur gekürt. Die in Stockholm ansässige Agentur zeichnete sich bereits in der Vergangenheit für Ikea-Werbekampagnen verantwortlich.

Digital

Aus der Onlinewelt ins analoge Kosmetikregal: So geschickt inszeniert Wunder2 sein Augenbrauen-Gel

Es ist selten, dass es Produkte aus dem Netz in die Regale realer Shops schaffen. Vor allem Kosmetikartikel haben es schwer, da Frauen die Produkte vor dem Kauf gerne testen wollen. Wunder2 ist dieser Sprung gelungen – mit rund 1000 Influencern weltweit und zahlreichen Videos. Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Yonca Güler, German Brand Managerin für Wunder2, über die Strategie der Marke. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Nur 17 Prozent der Deutschen glauben, dass die DSGVO ihre Daten besser schützt

Laut einer Studie sind nur 17 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass ihre…

Online-Shopping versus Mobile-Shopping: Fast ein Drittel der deutschen Online-Shopper kauft mittlerweile über Smartphone

Es ist ja auch einfach so simpel: Mit einem Klick und einem Paypal-Konto…

absatzwirtschaft und Innofact ermitteln: Manuel Neuer ist das führende Testimonial des Jahres 2017

Der Mann ist ein Marketing-Phänomen: Obwohl Manuel Neuer verletzungsbedingt ein gutes Jahr nicht…

Anzeige

Anzeige