Lizenzhandel im Spielwaren-Sektor weiter lukrativ

Cross-medial beworbene Kindermarken werden für Lizenzpartner immer attraktiver. So generieren Toggo und Toggolino, die Dachmarken für das Kinderprogramm von Super RTL, bei den 3- bis 13-Jährigen 57,9 Millionen TV-Kontakte pro Monat.

Super RTL führt die Kinderunterhaltungsmarke Toggo um das Kinderprogramm eindeutig vom Abendprogramm abzugrenzen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Marke nicht nur im Fernsehen präsent ist. „Dank unserer konsequenten cross-medialen Strategie, die TV, Internet und Event miteinander vernetzen, hat sich eine enorme Markenstärke entwickelt„, erklärte Florian Ruckert, Director Sales & Marketing bei Super RTL, auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Super RTL konnte mit einem Marktanteil von 23,1 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen seine Marktführerschaft in Deutschland weiter ausbauen. Damit ist Toggo die führende Kinderunterhaltungsmarke. Auch die Internetseite www.toggo.de ist mit monatlich 50 Millionen Page Impressions die klare Nummer 1 unter den Kinderwebsites.

Toggo wird auch für das Brand Licensing zunehmend interessanter: Neben den zahlreichen Produkten die schon im Handel angeboten werden, sollen in diesem Jahr weitere folgen. Etwa die Toggo Toys von Joker, vornehmlich für den Outdoor-Bereich, ein Toggo Bike von Toys’r’us und eine Kinderbekleidungs-Kollektion vom Otto-Versand. Für die Jüngeren bringt RPM im September 2004 Mal- und Bastelsets auf den Markt, Panini wird das Toggolino-Magazin herausgeben, ARA Edition gestaltet für 2005 einen Wandkalender. Außerdem ist noch für dieses Jahr ein Toggolino Fahrrad in Vorbereitung, weitere Toggolino Spielwaren sind in Planung.

www.toggo.de