„Likes“ künftig ausgenommen: Facebook rechnet nur noch Klicks auf Links ab

Facebook ändert seine Kostenstruktur. Werbekunden zahlen künftig nicht mehr für das soziale Engagement der Nutzer sondern nur noch für echte Klicks. Das Unternehmen kommt seinen Kunden damit entgegen. Denn: Likes und Shares spülen auch ihnen letztlich kein Geld in die Kassen.

Bisher zahlen Werbekunden bereits dann, wenn Nutzer eine Anzeige mit „Gefällt mir“ markieren, sie teilen oder kommentieren. Das soll sich nun ändern: Die Währung Cost per Click (CPC) beinhaltet ab sofort nur noch sogenannte Link-Klicks, wie Facebook Kennzahlen auch in Zukunft relevant bleiben: Als Indikator für die Qualität einer Kampagne. So können Werbekunden ihre Kampagnen weitherin über sogenannte Engagement-Klicks optimieren.

Auf Facebook hochgeladene Videos werden derweil weiterhin nach Reichweite, Frequenz oder dem Cost-per-View-Modell abrechnet: Kunden, die darauf Wert legen, dass Ihre Videos mindestens zehn Sekunden lang angeschaut werden, können künftig auf einen festgesetzten Preis für diese Sehdauer bieten.