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Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement

Sie ist die Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement im deutschsprachigen Raum (CRM) und Ausstellermagnet – die CRM-expo. Seit 1999 treffen sich hier jedes Jahr im Herbst Entscheider und Anwender aus Unternehmen mit den Experten der Anbieter, um sich über Trends, Marktbeobachtungen und Erfahrungen auszutauschen.

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Während der zwei Messetage können sich die Besucher über Strategien und Lösungen rund um Kundenorientierung, Kundenansprache und Kundenbindung informieren. Zu den Ausstellern zählen Anbieter von CRM-Software, Beratungsunternehmen für Marketing und Vertrieb sowie Fachverlage.

Foren zum Austausch zwischen Anbietern und Anwendern

Der Kongress besteht aus drei Bereichen. Auf dem Anbieter-Forum stellen Software-Unternehmen und CRM-Berater ihre Lösungen vor. Im Fokus des Anwender-Forums stehen die Anwender, die dort über ihre CRM-Strategien und Erfahrungen bei der Umsetzung berichten und diskutieren können. Das Themen- und Diskussions-Forum widmet sich aktuellen Trends und Entwicklungen im Kundenbeziehungsmanagement, praxisnah präsentiert von ausgewiesenen CRM-Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Im Rahmen der „Awardnight“ wird zudem der CRM Best Practice Award vergeben. Seit 2000 zeichnet dieser Preis jährlich die innovativsten CRM-Lösungen aus. Er gilt als der wichtigste Preis der Branche.

Schwerpunkte 2012: Datenschutz, Social Media und mobile Konzepte

Die CRM-expo 2012 vom 10. Bis 11. Oktober in Essen steht unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt – Die CRM-expo zeigt wie es geht!“. Zu den Schwerpunktthemen zählen Datenschutz, Social-Media und CRM sowie mobile Konzepte, Vertriebseffektivität und intelligente Datenanalyse. Die Keynote zur Eröffnung wird in diesem Jahr Oliver Bussmann, Corporate Officer Executive Vice President & CIO bei der SAP AG halten. Das Thema: CRM der Zukunft – Auf Augenhöhe mit dem Kunden mit Mobile und In-Memory.

Kommunikation

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