Suche

Anzeige

Lange Leitung bei Mobilfunk-Unternehmen?

Die Mobilfunkanbieter in Deutschland offenbaren zum Teil eklatante Schwächen in der telefonischen Kundenbetreuung. Zu diesem Ergebnis kommt ein Hotlinetest der Fachzeitschrift TeleTalk bei elf Mobilfunkprovidern. Viele sind schlecht erreichbar. Drei von ihnen nehmen nicht einmal jeden zweiten Anruf an.

Anzeige

Am schlechtesten schneidet O2 ab. Der Anbieter erreicht ein Servicelevel von knapp über 42 Prozent. Bei zwei anderen Providern führt dagegen jeder Anwahlversuch zu einem Gespräch mit dem Agent, interessanterweise sind dies die beiden Billiganbieter Simyo und Klarmobil. Wie die Fachzeitschrift berichtet, ist das E-Mail-Management der Unternehmen jedoch besser als ihr telefonischer Service. Die meisten beantworten fast jede elektronische Kundenanfrage.

Nur bei E-Plus und Mobilcom geht eine große Anzahl von E-Mails verloren. Klarmobil antwortet nur auf E-Mails von bestehenden Kunden – hier haben Interessenten keine Chance, sich elektronisch an den Provider zu wenden. Insgesamt können nur vier Unternehmen im Hotlinetest überzeugen. Neben dem Gesamtsieger Vodafone ist dies in erster Linie der Discounter Simyo. Mit O2 und E-Plus auf den Plätzen 8 und 9 schneiden zwei der Netzbetreiber in Deutschland überraschend schlecht ab.

Bei der Platzierung der getesteten Unternehmen liegt Vodafone auf Platz eins, gefolgt von Simyo (2), The Phone House (3), T-Mobile (4), Debitel (5), Talkline (6), Tchibo Direct (7), O2 (8), E-Plus (9), Mobilcom (10) und Klarmobil (11).

www.teletalk.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Werbeschmiede Jung von Matt gründet Tech-Ableger und startet mit einem Auftrag von Konzernriese Google

Die Werbeagentur Jung von Matt baut sein Geschäftsmodell aus: Mit der Gründung eines…

Dmexco-Fazit: Kein optimales WLAN, keine perfekten Vorträge, aber Top-Moderatoren und weniger Buzzwords

Zwei Tage Dmexco liegen hinter uns. Eine Zeit mit vielen Eindrücken, tollen Vorträgen,…

41.000 Besucher und gute Resonanz der Aussteller: Dmexco-Macher ziehen positive Bilanz

41.000 Besucher an zwei Tagen, rund 45 Prozent internationale Gäste und ein positives…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige